▷ FW Sankt Augustin: Zimmerbrand in Niederpleis drohte auf Dach überzugreifen

FW Sankt Augustin: Zimmerbrand in Niederpleis drohte auf Dach überzugreifen

01.12.2021 – 16:29

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin

FW Sankt Augustin: Zimmerbrand in Niederpleis drohte auf Dach überzugreifen

Sankt Augustin (ots)

Um 15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin in den Ortsteil Niederpleis in die Pleistalstraße alarmiert. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen im 1. OG bereits aus einem Fenster. Da der Brand auf das Dachgeschoss überzugreifen drohte, wurde die Alarmstufe von Brand 3 auf Brand 4 erhöht und damit weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle beordert.

Insgesamt 70 Einsatzkräfte bekämpften den Brand mit zwei C-Rohren im Außenangriff sowie ein C-Rohr im Innenangriff durch mehrere Trupps unter Atemschutz. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und damit eine Brandausbreitung sowohl auf das Dach des Einfamilienhauses als auch auf Nachbargebäude verhindert werden.

Die Bewohner des Hauses waren bereits bei Eintreffen außerhalb des Gebäudes in Sicherheit. Sie blieben unverletzt. Ein Rettungswagen war vorsorglich an der Einsatzstelle.

Die betroffenen Bereiche des Hauses sind nicht mehr bewohnbar. Sobald die Nachlösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen sind, wird die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Pleistalstraße im Bereich Niederpleis voll gesperrt. Da unmittelbar in der Nähe der Jakob-Fußhöller-Platz liegt, konnte dieser als Bereitstellungsraum für die Feuerwehr und den Rettungsdienst genutzt werden. Die Hauptstraße musste deshalb nicht gesperrt werden.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Pressesprecher
Sascha Lienesch
Mobil: 0178 / 286 78 79
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-sankt-augustin.de
https://www.feuerwehr-sankt-augustin.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Notrufnummern Deutschland