▷ rbb-exklusiv: Parteikreise: Gründer der Alternativen Mitte in Brandenburg verlässt AfD


Berlin (ots) – Steffen Königer, Mitglied der AfD-Landtagsfraktion und Sprecher der Alternativen Mitte, verlässt offenbar die AfD.

Das erfuhr der rbb aus Parteikreisen. Gründe für den Austritt wurden zunächst nicht genannt. Sein Landtagsmandat wolle Königer aber behalten. Für den Vormittag sei eine Pressekonferenz geplant, auf der der 46-Jährige Details zu seinem Entschluss bekanntgeben will.

Königer gehört seit 2013 der AfD an und zog 2014 in den Landtag ein. 2017 gründete er die Alternative Mitte Brandenburg, die sich selbst als gemäßigte liberal-bürgerliche Plattform gegen den rechten Flügel der AfD versteht. Im Oktober diesen Jahres hatte Königer noch das umstrittene Online-Meldeportal gestartet, auf dem Schüler vermeintliche Neutralitätsverstöße und Kritik an der AfD im Unterricht melden sollten.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell



Original Quelle Presseportal.de

Bilder „Wir sind Wertheim“ , am Marktplatz ,11.September.2011