3,76 Euro für ½ Liter Bier: Preise in deut­schen Kneipen im europä­ischen Mittel­feld

Tama66 / Pixabay

Zahl der Woche vom 05.07.2016:

3,76 Euro für ½ Liter Bier: Preise in deut­schen Kneipen im europä­ischen Mittel­feld

WIESBADEN – In Deutschland zahlten Kneipenbesucher im Jahr 2014 für ein 0,5 Liter-Lagerbier am Tresen durchschnittlich 3,76 Euro. Der Preisvergleich für 17 europäische Staaten ergab, dass Biertrinkende in Norwegen besonders tief in die Tasche greifen mussten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Eurostat-Daten mitteilt, kostete ein halber Liter an der Bar dort im Durchschnitt 8,65 Euro.

Teurer als in Deutschland war ein großes Glas Lagerbier auch im Nachbarland Schweiz (6,64 Euro). In den osteuropäischen Staaten war es hingegen deutlich günstiger: In Polen schlug der halbe Liter Bier mit durchschnittlich 1,29 Euro auf der Rechnung zu Buche, in Bulgarien mit 99 Cent.

 

destatis.de