Bayerische Polizei – Jeweils einen Tag nach der Tat – Ladendiebe zu Freiheitsstrafen verurteilt


28.02.2019, PP Unterfranken


Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 28.02.2019:

SCHWEINFURT. Nur einen Tag nach den jeweiligen Taten sind am Dienstag und am Mittwoch zwei Ladendiebe zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Einer sitzt bereits in einer Justizvollzugsanstalt ein. Der zweite Verurteilte erhält in den kommenden Tagen eine Ladung zum Haftantritt.

Am Montagnachmittag hatte ein 19-jähriger Somalier in einem Supermarkt in der Niederwerrner Straße in Schweinfurt eine Flasche Rum entwendet. Er wurde in das Büro des Filialleiters gebeten, nachdem er den Kassenbereich passiert hatte, ohne die Ware zu bezahlen. Die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Ladendiebstahl übernahm in der Folge die Polizeiinspektion Scheinfurt in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Dabei wurde festgestellt, dass der Beschuldigte im selben Markt bereits am 6. Februar 2019 einen Ladendiebstahl begangen hatte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 19-Jährige, der aktuell im Ankerzentrum Schweinfurt untergebracht ist, im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens von einem Gericht zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Monaten verurteilt. Er erhält demnächst eine Ladung zum Haftantritt.

Ein drei Jahre älterer Landsmann des 19-Jährigen wurde am Dienstagabend in einem Supermarkt in der Manggasse bei einem Ladendiebstahl auf frischer Tat ertappt. Auch er hatte Alkoholika entwendet und den Kassenbereich passiert, ohne zu bezahlen. Erst in der vergangenen Woche war der 22-Jährige wegen eines gleichgelagerten Falls zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Er blieb nach der neuerlichen Tat auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt bis Mittwoch in Polizeigewahrsam, bis er im Rahmen der Hauptverhandlung zu einer weiteren Freiheitsstrafe von drei Monaten verurteilt wurde. Der Mann wurde vom Gerichtssaal aus direkt in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


 

 

 



Polizei Präsidium Unterfranken

Bilder Michaelismesse Wertheim Sonntag 02.Oktober.2011