Bayerische Polizei – Vier Waldbrände im Alzenauer Forst


06.07.2018, PP Unterfranken


ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG. Gleich vier Waldbrände im Alzenauer Forst nördlich der Staatsstraße 2305 beschäftigten am Donnerstagnachmittag die Feuerwehren Alzenau und Umgebung sowie die Polizei.

Um 11.45 Uhr wurden die Feuerwehren Alzenau und Michelbach wegen eines Waldbrandes im Alzenauer Wald nördlich der Staatsstraße 2305 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten rund 100 Quadratmeter Waldfläche. Gegen 12.30 Uhr wurde ein weiterer Waldbrand, nicht weit entfernt von der vorherigen Brandstelle gemeldet. Auch hier brannten ca. 100 Quadratmeter Waldfläche, die ebenfalls zügig abgelöscht werden konnte.

Noch während der Löscharbeiten meldeten Passanten einen weiteren Brand in dem hauptsächlich aus Kieferbeständen bestehenden Alzenauer Forst. Beim Eintreffen brannte der Wald dort bereits auf rund 2000 Quadratmetern Fläche. Bei der vierten Brandstelle, die gegen 15.30 Uhr gemeldet wurde, brannten nun rund 3000 Quadratmeter Waldfläche unmittelbar neben der Staatsstraße 2305. Gegen 18.30 Uhr war dann auch die vierte Einsatzstelle abgelöscht und konnte an die Alzenauer Forstbetriebe übergeben werden.

Insgesamt waren 30 Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Alzenau, Michelbach, Hörstein, Kälberau, Wasserlos, Großostheim, Kahl, Karlstein, Kleinostheim, Mömbris, Mainaschaff, Stockstadt, Hohl und Goldbach in den Einsatz eingebunden. Von der Polizei waren mehrere Streifen verschiedener Dienststellen und ein spezieller Polizeisuchhund im Einsatz. Außerdem wurde das Waldgebiet mit einem Rettungshubschrauber und einem Polizeihubschrauber abgesucht. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine näheren Erkenntnisse vor. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Alzenau.


Zeugen, die Hinweise zu den geschilderten Fällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Alzenau unter Tel. 06023/944-0 zu melden.


 

 

 



Polizei Präsidium Unterfranken

https://wertheimerportal.de/bilder-michaelismesse-wertheim-sonntag-02-oktober-2011/