Bayerischer Rundfunk drehte in Wertheim

Filmbeitrag zu Wein und Kultur im Taubertal

inspiri / Pixabay

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main war in diesen Tagen wieder Ziel eines Fernsehteams des Bayerischen Rundfunks. Schwerpunktmäßig wurden die Landschaft, einzelne Sehenswürdigkeiten und vor allem das Thema Wein in Wort und Bild eingefangen. Verbunden wurden die Besuche durch eine Radtour auf dem Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“. Auch ein Hubschrauber-Rundflug über das „Liebliche Taubertal“ war Teil der Dreharbeiten. Durch die Sendung wird der bekannte Moderator Schmidt Max führen. Der Filmbeitrag wird voraussichtlich am Sonntag, 11. Oktober, um 21.15 Uhr in der Sendung „Freizeit“ unter dem Titel „Schmidt Max beim Radeln zum Wein im Taubertal“ im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

„Über diese Berücksichtigung durch das Bayerische Fernsehen freuen wir uns sehr“, sagt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. „Diese Sendung wird uns helfen, die Ferienlandschaft ‚Liebliches Taubertal‘ noch intensiver auf den touristischen Märkten zu positionieren.“

Das Team des Tourismusverbandes hatte das Kamerateam während der Drehtage begleitet und unterstützt. Im Einzelnen wurden Rothenburg ob der Tauber mit der Doppelbrücke, Tauberscheckenbach, die Grünbachbrücke bei Gerlachsheim und die Stadt Wertheim besucht. Zwischen den kulturellen Sehenswürdigkeiten standen auch der Besuch bei einzelnen Weinbaubetrieben, unter anderem bei den Winzerfamilien Hofmann in Röttingen, Schlör in Reicholzheim und Spielmann in Kreuzwertheim, auf dem Dreh- und Besuchsplan.

Die Fernsehsendung wird auch noch an zwei Wiederholungsterminen ausgestrahlt: am Montag, 12. Oktober, um 3.30 Uhr und um 13.45 Uhr.

Informationen zur Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ und zum „Weinland Taubertal“ gibt es beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

Stadtverwaltung Wertheim