„Die ganze westliche Welt ist Deutschland voraus“

geralt / Pixabay

Nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA zur Homo-Ehe erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar:

Die Obersten Richter in den USA haben ein kluges und wegweisendes Urteil für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben in den Vereinigten Staaten gefällt. Ein Urteil, das aber weit über die Grenzen der USA hinauswirkt und in einer Linie steht mit dem Volksentscheid Irlands vor wenigen Wochen, die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare zu erlauben. In mehr als 20 Staaten der westlichen Welt ist die Ehe für alle mittlerweile bereits gängige Praxis. Die ganze westliche Welt ist in dieser Frage Deutschland weit voraus.

Ich fordere unseren Koalitionspartner im Bund deshalb abermals auf, sich den gesellschaftlichen Realitäten nicht mehr zu verweigern. CDU/CSU dürfen der Ehe für alle nicht länger im Wege stehen. Lasst uns gemeinsam ein starkes Signal der Gleichberechtigung setzen.