Hessen: Ministerpräsident Volker Bouffier gratuliert Edmund Stoiber zum 80. Geburtstag

R%c%bcdesheim Town River Panorama  - Jonny_Joka / Pixabay
Jonny_Joka / Pixabay


Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat dem früheren Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber zum 80. Geburtstag gratuliert. „Edmund Stoiber hat die jüngere Geschichte Bayerns entscheidend mitgeprägt und sein Bundesland erfolgreich regiert. Durch einen klaren politischen Kompass hat er Erfolge für Bayern erzielt und das Land zu einer vorher nie da gewesenen wirtschaftlichen Stärke geführt“, sagte Bouffier am Dienstag in Wiesbaden und verwies insbesondere auf die erfolgreiche wirtschaftliche Ansiedlungspolitik Stoibers. Auch in der Bildungspolitik habe Stoiber Akzente gesetzt, die Bayern im Ländervergleich an die Spitze gebracht hätten. „Er hat Bayern zu einem modernen Freistaat gemacht und auf die Zukunft vorbereitet.“ Von Mai 1993 bis September 2007 war Stoiber Ministerpräsident des Freistaates Bayern, von 1999 bis 2007 Vorsitzender der CSU und im Jahr 2002 Kanzlerkandidat der Union.

Stoiber sei schon in jungen Jahren ein „politischer Mensch“ gewesen, so Bouffier. Als persönlicher Referent des späteren Bayerischen Ministerpräsidenten Max Streibl begann er mit 31 Jahren im Jahr 1972 seine berufliche Laufbahn im Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen und wurde dort auch Streibls Büroleiter. „Mehr als dreißig Jahre – von 1974 bis 2008 – war Edmund Stoiber Abgeordneter des Bayerischen Landtages. Er hat sich schon vor seiner Zeit als Bayerischer Ministerpräsident für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt“, unterstrich Bouffier. Unter Franz Josef Strauß avancierte Stoiber zum CSU-Generalsekretär und verantwortete dessen Bundestagswahlkampf. 1989 wurde Stoiber stellvertretender CSU-Vorsitzender, 1993 folgte die Wahl zum Bayerischen Ministerpräsidenten.

„Ich wünsche Edmund Stoiber zu seinem 80. Geburtstag vor allem Gesundheit und persönlich bereichernde Momente. Möge er die politische Diskussion weiter durch seine klugen Ansichten bereichern. Seine Stimme hat auch heute noch Gewicht“, so Bouffier.

Quelle :Hessen.de

Titel Bilder: Symbolbilder Hessen by Pixabay.com

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

https://wertheimerportal.de/bildergalerie-abrissparty-tauberbruecke-wertheim-video-12-03-2016/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*