In der Lea Wertheim fand heute Nachmittag die Übergabe der Kuscheldecken statt

Kuscheldecken Lea Wertheim Bild : Stadtverwaltung Wertheim bei Facebook

Das findet auch das Fernsehen berichtenswert: In der Lea fand heute Nachmittag die Übergabe der Kuscheldecken statt.

Es dauerte knapp eine halbe Stunde. Dann waren die fünf langen Tischreihen leer. Und jede einzelne der 100 Kuscheldecken, die Angelika Schmitt und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den vergangenen Wochen liebevoll genäht hatten, war verschenkt. Stolz und fest an sich gepresst trugen die Mädchen und Jungen „ihre“ Decke aus dem provisorischen Speisezelt der Erstaufnahmeeinrichtung.

Festgehalten wurden diese emotionalen Bilder von einem Fernsehteam des Südwestrundfunks. In der Landesschau am Montag will der SWR einen ersten kleinen Bericht bringen. Ausführlicher vorgestellt wird das Projekt „Eine Kuscheldecke für Flüchtlingskinder in Wertheim“ dann im Rahmen der diesjährigen Landesschau-Adventsaktion. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

Für die Frauen und Männer um Initiatorin Angelika Schmitt steht hingegen längst fest: „Wir machen weiter“. Schließlich konnte nicht jedes Kind am Donnerstag eine Decke erhalten, und es kommen ja auch immer wieder neue hinzu. Einbeziehen will man auch die Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die im Rahmen der kommunalen Anschlussunterbringung in Wertheim leben. 20 der 100 Decken, die am Donnerstag verteilt wurden, sind für sie reserviert.

Wer sich an der Aktion beteiligen oder sie unterstützen will, erhält nähere Informationen beim Verein „Willkommen in Wertheim“ und im Sozialen Netzwerk Facebook auf der Seite „Eine Kuschel-Decke für Flüchtlingskinder in Wertheim“.

 

Informationen zur LEA Wertheim bei Facebook ,
Stadtverwaltung Wertheim

Bilder „Wertheim zeigt Flagge“ Demo gegen den Brandanschlag Lea Reinhardshof 20.09.2015

http://wertheimerportal.de/bilder-wertheim-zeigt-flagge-demo-gegen-den-brandanschlag-lea-reinhardshof-20-09-2015/ 

Bildergalerie Empfang der ersten Flüchtlinge an der LEA ,Polizei Akademie Wertheim, 13.09.2015 

http://wertheimerportal.de/bildergalerie-empfang-der-ersten-fluechtlinge-an-der-lea-polizei-akademie-wertheim-13-09-2015/