Johannes Schmalzl : Heute Abend/heute Nacht bis zu 600 Flüchtlinge in der Polizeiakademie in Wertheim

Die ehemalige Polizeiakademie Wertheim. Quelle: Polizei Baden-Württemberg

Johannes Schmalzl , Regierungspräsident Badenwürttember , erklärt in der Gruppe Wertheim bei Facebook :

Liebe Wertheimerinnen und Wertheimer,

Sie alle haben über die Medien mitbekommen, dass in den vergangenen Tagen Zehntausende von Flüchtlingen über Ungarn nach München gekommen sind und von dort weiter auf die Bundesländer verteilt werden. Auch Baden-Württemberg wird sich weiter seiner Verantwortung stellen. In unserer Notsituation müssen wir voraussichtlich bereits ab heute Abend/heute Nacht bis zu 600 Flüchtlinge in der Polizeiakademie in Wertheim unterbringen, um Obdachlosigkeit zu vermeiden. Zur Stunde laufen die Vorbereitungen zwischen Regierungspräsidium, Stadt und Hilfsdiensten auf Hochtouren, mein Stellvertreter koordiniert den Einsatz in Wertheim. Ich möchte mich schon jetzt bei allen Wertheimerinnen und Wertheimern dafür bedanken, dass wir diese völlig erschöpften Menschen, die zusammen mit kleinen Kindern oft wochenlange Fußmärsche hinter sich gebracht haben, ihrer Würde entsprechend in Wertheim ein sicheres Dach über dem Kopf anbieten können. Wer mithelfen möchte, wendet sich bitte vor Ort ans Rathaus oder die Hilfsdienste.

Hochschule-Polizei , Wertheim-Reinharshof
Hochschule-Polizei , Wertheim-Reinharshof