Kostenloses Angebot der Stadtbücherei Wertheim – Sommerliche Überraschungstüten für Groß und Klein

Medien und Geschenke in bunter Hülle und Fülle: Das Sommer-Angebot der Stadtbücherei bietet viele Überraschungen. Foto: Stadtbücherei

Noch gibt es sie in der Stadtbücherei Wertheim: Bunte Stofftaschen, die randvoll gefüllt sind mit Medien und kleinen Geschenken passend zum Sommer. Das sommerliche Überraschungsangebot richtet sich an Leserinnen und Leser jeden Alters. Die Aktion läuft so lange der Vorrat reicht.

Wer sich eine kostenfreie Sommer-Tasche sichern möchte, muss allerdings schnell sein, denn die Nachfrage ist groß. Allein in der ersten Woche hat das Bücherei-Team, das zur Zeit aus Iwona Cebula, Nell Ratajczak, Katja Schmitz und Fabian Künzig besteht, bereits 97 Taschen gepackt. Nicht nur mit Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern und Filmen, sondern auch mit kleinen, sommerlichen Geschenken wie etwa UV-Armbändern, Frisbee-Scheiben oder Wasserbällen. Für die Kleinsten wandern Seifenblasen in die Tasche, Erwachsene bekommen handgeschriebene Eis- oder Cocktail-Rezepte dazu.

Sowohl die Taschen als auch die Zugaben dürfen die Leserinnen und Leser behalten. Für die Medien räumt die Stadtbücherei eine Sonderleihfrist ein, die weit bis in den September hineinreicht. „Schließlich reisen viele Taschen nach Aussage ihrer neuen Besitzerinnen und Besitzer direkt mit in den Sommer-Urlaub“, freut sich Katja Schmitz. „Da gewähren wir gerne eine großzügige Ausnahme!“

Wer sich den „Sommer in der Tasche“ holt, lässt sich vom Team der Bücherei überraschen. Und darin hat das Team Übung: Bereits während des letzten Lockdowns im Frühling haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt 205 „Überraschungstüten“ – allerdings in Papiertüten – gepackt. Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei beim Packen der Kindertaschen vor allem auf das Lesealter achten, fragen sie bei Erwachsenen nach, ob die Sommertasche für eine Frau, einen Mann oder gar beide zusammengestellt werden soll. Auch Familientaschen wurden schon gebündelt, für die sich dann vor allem Brettspiele und Filme eignen.

Bestellungen nimmt die Stadtbücherei unter Telefon 09342 / 301-515 oder per Mail an info@stadtbuecherei-wertheim.de entgegen. Das Bücherei-Team benötigt den Namen des Interessenten, die Lesernummer, im Falle einer Kindertasche das Lesealter und eine Telefonnummer, um die Abholung der Sommertasche zu vereinbaren.

Quelle : Wertheim.de

Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016