Landkreis Miltenberg :Landkreis Miltenberg – Pressearchiv

Miltenberg Clouds Landscape City
madfab / Pixabay


27.11.2021

Sie haben einen defekten Gegenstand, der aber zu schade zum Wegwerfen ist? Sie würden ihn gerne reparieren lassen, wissen aber nicht, wer das erledigen kann? Vielleicht haben wir die Lösung für Sie: das Repair-Café im Café fifty, Römerstraße 72 in Obernburg.

Das Repair-Café hat sich mittlerweile im Landkreis Miltenberg etabliert und feiert bereits sein siebenjähriges Bestehen. Gemäß dem Grundsatz: „Repariert wird alles, was mit einer Hand getragen werden kann – mechanisch, elektrisch, elektronisch, digital oder was auch immer“ findet einmal im Monat ein „Reparaturtag“ statt. 

Bei Kaffee und Kuchen reparieren die allesamt ehrenamtlich Tätigen kleinere Elektro- und Haushaltsgeräte, aber auch alte mechanische Uhren, Schreib- und Büromaschinen, Spielsachen, Kleidung und Kleinmöbel. Das erfahrene Team ist bemüht, möglichst jedem zu helfen. Das Repair-Café ist keine herkömmliche Reparatur-Werkstatt, sondern eine preiswerte Reparaturmöglichkeit auch für Unikate – und Hilfe zur Selbsthilfe. Sollte der Reparaturversuch nicht gleich gelingen, aber Erfolg versprechend sein, wird mit dem Gast das weitere Vorgehen besprochen. Repariert wird gemeinsam, sodass auch der Lerneffekt zum Gelingen beiträgt.

Kosten entstehen nur für erforderliche Ersatzteile sowie Kaffee und Kuchen. Natürlich sind Spenden für die soziale Arbeit des Café fifty willkommen. 

Gemäß dem Motto „Zum Wegwerfen zu schade“ wird versucht, defekte Gegenstände wieder funktionsfähig zu bekommen. Die Erfolgsquote nach sieben Jahren ist beachtlich: Rund zwei Drittel aller „ein bisschen kaputten Sachen“ konnten wieder gebrauchsfähig gemacht werden. 

Eine Gewährleistung oder Garantie auf eine Reparatur kann das Repair-Café allerdings nicht geben, – aber fast immer einen guten Rat oder eine Empfehlung, wie ein defektes Teil mit neuen Teilen wieder flott gemacht werden kann. 

Das Team des Repair-Cafés freut sich über jeden Mitstreiter. Wer sich angesprochen fühlt und mit seinen Kenntnissen und Fertigkeiten am Erfolg des Repair-Cafés teilhaben möchte, wendet sich per Mail an repair-cafe@cafefifty.de oder telefonisch bei Thomas Heider/Benjamin Riedel unter 06022/611 305. Alles Wissenswerte zum Repair-Café Obernburg findet man im Internet unter www.cafefifty.net. Bundes- und europaweit gibt es Informationen unter www.reparatur-initiativen.de und www.repaircafe.org.

Quelle :Landkreis-Miltenberg.de

Notrufnummern Deutschland