Main-Spessart-Kreis/Kreuzwertheim: 16 Coronavirus-Infektionen – Inzidenz 119,7 – Stand 22.03.2021

Test Gloves Coronavirus Corona  - Elchinator / Pixabay
Elchinator / Pixabay

Main-Spessart-Kreis/Kreuzwertheim: 16 Coronavirus-Infektionen – Inzidenz 119,7 – Stand 22.März.2021

 

 

 

Die Situation im Landkreis und in den Alten- und Pflegeheimen ist aktuell wieder entspannt. Dennoch ist dies kein Grund, nachlässig zu werden. „Wichtig ist es, weiterhin die geltenden Hygieneregeln einzuhalten und achtsam zu bleiben. Hier ist jeder einzelne Bürger gefragt, sich und seine Mitmenschen zu schützen. Unser Ziel ist es, das Infektionsgeschehen dauerhaft zu senken und somit die vulnerablen Personengruppen bestmöglich zu schützen!“

Situation an Einrichtungen

Kindertagesstätten
KiTa Schatzkiste Kreuzwertheim: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
KiTa Theresienheim Karlstadt: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
KiTa St. Elisabeth Lohr-Rechtenbach: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
KiTa Karlstadt-Stetten: Zwei Personen wurden positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
KiTa Karlstadt-Laudenbach: Fünf Personen wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
KiTa Neuhütten: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
KiTa Schollbrunn: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
KiTa St. Johannis Karlstadt: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich bis 23. März in Quarantäne.
KiTa Gambach: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.

Schulen
Grundschule Marktheidenfeld: Eine Person wurde positiv getestet. Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
Grundschule Lohr-Sackenbach: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
Grundschule Partenstein: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne
Grundschule Karlstadt: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne
Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.
Grundschule Bischbrunn: Eine Person wurde positiv getestet, die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.

Landratsamt stellt Schulen, Kitas sowie Alten- und Pflegeheimen Schnelltests zur Verfügung
Das Landratsamt Main-Spessart hat den Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis rund 25.500 Schnelltests aus seinem Bestand kostenlos zur Verfügung gestellt und in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Main-Spessart Schulungen für das Personal im Umgang mit den Schnelltests durchgeführt. Damit können Lehrkräfte und Kita-Personal ab sofort regelmäßig und ohne großen Aufwand von Kollegen*innen getestet werden.

Außerdem stellt das Landratsamt bereits seit Ende letzten Jahres den Alten- und Pflegeheimen regelmäßig Schnelltests zur Verfügung. Heute werden wieder rund 10.000 Schnelltests an die Einrichtungen über die Freiwilligen Feuerwehren verteilt.

Arztpraxen können ab sofort im Rahmen der sogenannten Bürgertestung allen Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland einmal wöchentlich einen kostenlosen Schnelltest anbieten. Auch zwei Apotheken im Landkreis (in Lohr und Gemünden) halten Schnelltests vor. Weitere Testmöglichkeiten im Landkreis, die auch Antigen-Schnelltests beinhalten, sind derzeit in Vorbereitung.

Wir weisen noch einmal ausdrücklich auf das kostenlose Angebot von Corona-Testungen am Testzentrum in Marktheidenfeld hin. Die hier angebotenen PCR-Tests sind zuverlässiger als die aktuell auf dem Markt verfügbaren Schnelltests. Termine für einen Test am Testzentrum sind kurzfristig verfügbar. Das Ergebnis wird oftmals bereits am nächsten Tag, spätestens aber nach 48 Stunden mitgeteilt.

Quelle: Rki/Arcgis / main-spessart.de

 

Bildergalerie Ostermarkt Wertheim 20.03.2016 und Videos

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*