Main-Tauber-Kreis: Über wichtige Arbeit informiert – Kommission besichtigt die Straßenmeisterei in Tauberbischofsheim

Besuch der Straßen- und Radwegebaukommission bei der Straßenmeisterei in Tauberbischofsheim. Die Mitglieder gewannen einen Einblick in die wichtige Arbeit.

Über wichtige Arbeit informiert – Kommission besichtigt die Straßenmeisterei in Tauberbischofsheim

Die Mitglieder der Straßen- und Radwegebaukommission des Main-Tauber-Kreises haben vor kurzem mit Landrat Christoph Schauder die Straßenmeisterei in der Laurentiusbergstraße in Tauberbischofsheim besucht. Ziel war, einen Einblick in deren wichtige Arbeit zu erhalten.

Sachgebietsleiter Dirk Borsdorf informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den laufenden Neubau der Straßenmeisterei bei Distelhausen, die zu unterhaltenden Straßen und die Tätigkeitsfelder der Mitarbeitenden, wie beispielsweise die Grünpflege und die Beseitigung kleinerer Straßenschäden im Sommer sowie das Räumen und Streuen der Straßen im Winter. Im Anschluss stellte er die einzelnen Gebäude der Straßenmeisterei vor, wie etwa die Salzhalle und die Garagen.

Zu jedem Fahrzeug der Straßenmeisterei war ein Fahrzeugführer vor Ort, welcher für Rückfragen zur Verfügung stand und detaillierte Erklärungen geben konnte. Die Besucherinnen und Besucher lernten so den umfangreichen Fuhrpark der Straßenmeisterei kennen. Dieser besteht unter anderem aus Kolonnen-Bussen, Streckenfahrzeugen, einem Radlader sowie Unimogs und Lkw mit verschiedenen Anbauteilen zum Beispiel zum Salz streuen im Winter oder für die Grünpflege im Sommer.

Die Inhalte und Vorteile einer Ausbildung zum Straßenwärter wurden den Mitgliedern der Kommission ebenfalls erläutert. Landrat Christoph Schauder dankte den Mitarbeitenden für ihren Einsatz: „Ich weiß, was tagtäglich bei jedem Wetter von Ihnen geleistet wird. Herzlichen Dank dafür.“

Die Straßen- und Radwegebaukommission des Main-Tauber-Kreises hatte vor dem Besuch der Straßenmeisterei im Landratsamt getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Austausch zu den zentralen Infrastrukturprojekten im Landkreis.

Quelle : Main-Tauber-Kreis.de


https://wertheimerportal.de/bildergalerie-abrissparty-tauberbruecke-wertheim-video-12-03-2016/