PETA-Aktion vor TUI-Hauptversammlung vor der TUI Arena in Hannover


Reiseunternehmen soll Kooperation mit Orca-Zoos beenden
 

Hannover / Stuttgart, 8. Februar 2019 – Tierleid in Vergnügungsparks stoppen: Auch nach mehreren Gesprächen mit PETA vermarktet die TUI AG weiterhin Vergnügungsparks, in denen Orcas zirkusähnliche Showeinlagen aufführen müssen. Auch dutzende Protestaktionen in den vergangenen Wochen vor TUI-Filialen in Deutschland, Österreich und England sowie über 70.000 Unterschriften und massiver Protest über Social-Media-Plattformen konnten das Unternehmen bisher nicht überzeugen. Jetzt trägt die Tierrechtsorganisation den Protest zur Hauptversammlung des Reiseunternehmens. Am Dienstag, 12. Februar, protestieren Mitarbeiter und Unterstützer von 8:30 bis 10:00 Uhr mit Grabsteinen, auf denen die Namen der bei SeaWorld gestorbenen Orcas stehen, und einem riesigen Banner mit der Aufschrift „TUI profitiert vom Leid der Orcas“. Auf diesem Weg sollen auch die Aktionäre über TUIs unethische Geschäfte und das Leid der Schwertwale in Gefangenschaft informiert werden.
PETA fordert TUI auf, die Zusammenarbeit mit SeaWorld USA und den europäischen Meereszoos Loro Parque und Marineland zu beenden.
 
„TUI-Aktionäre haben das Recht zu erfahren, dass die Geschäftsführung an unmoralischen und tierquälerischen Angeboten festhält“, so Dr. Tanja Breining, Meeresbiologin und Fachreferentin für Fische und Meerestiere bei PETA Deutschland. „Das Unternehmen soll Wal-Gefängnisse nicht länger unterstützen, sondern sich dafür einsetzen, dass die Orcas in betreute Auffangstationen im Meer überführt werden.“
 
PETA USA ist seit einigen Wochen zudem Inhaber einer TUI-Aktie und plant die Teilnahme an der Hauptversammlung für PETA Deutschland. Der Versand der Eintrittskarte durch TUI steht jedoch noch aus. TUI wurde bereits mehrfach in persönlichen Gesprächen über das Leid der Meeressäuger informiert. Einige TUI-Manager und -Pressesprecher bekamen kurz vor Weihnachten den Dokumentarfilm Blackfish geschenkt. Doch der Reiseveranstalter hält bislang an seiner Zusammenarbeit mit SeaWorld in den USA und den europäischen Meeresparks fest.
Obwohl TUI seit 2014 behauptet, keine Reisen mehr in Orca-Shows auf dem deutschsprachigen Markt zu verkaufen, sind auf seiner deutschsprachigen Website immer noch Reisen zu Loro Parque und zu Partnerhotels von SeaWorld und Marineland zu finden.
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass sie uns unterhalten. Dass die Aufklärungsarbeit der Organisation Früchte trägt, verdeutlicht der Fall Thomas Cook. Wenige Monate nach Gesprächen mit der Tierrechtsorganisation gab das Unternehmen bekannt, keine Tickets mehr für Wal-Zoos zu verkaufen.
 
In freier Wildbahn gehen Orcas komplexe Beziehungen ein, arbeiten bei der Nahrungssuche zusammen und legen im Meer jeden Tag eine Strecke von bis zu 220 Kilometern zurück. In Meeresparks wie SeaWorld werden die Tiere zusammen in viel zu kleine, kahle Becken gesperrt – unabhängig davon, ob sie sich vertragen oder nicht. Den Meeressäugern werden Psychopharmaka verabreicht, um ihr durch Stress verursachtes, aggressives Verhalten unter Kontrolle zu bekommen. Zudem werden Mütter häufig von ihren Jungen getrennt. Aus Frustration und Verzweiflung nagen die Tiere an den Betonwänden und an den Gittern der Becken und ruinieren sich dabei die Zähne. Oft sterben sie Jahrzehnte, bevor sie ihre natürliche Lebenserwartung erreicht haben. Bei SeaWorld sind bereits 41 Orcas gestorben, unter anderem an den Folgen einer Lungenentzündung oder an chronischem Herz-Kreislauf-Versagen. Erst im Januar starb Orca Kayla im Alter von 30 Jahren im SeaWorld Orlando. Sie hatte ihr Leben in Gefangenschaft verbracht und wurde von Park zu Park transferiert. In Freiheit können weibliche Orcas über 100 Jahre alt werden.
 
WANN & WO
Datum: Dienstag, 12. Februar 2019
Uhrzeit: 08:30–10:00 Uhr
Ort: Vor der TUI Arena, Expo Plaza 7, 30539 Hannover
 

PETA-Aktion vor der TUI-Zentrale am Brandenburger Tor. / © PETA Deutschland e.V.
 
Dieses und weitere druckfähige Motive stehen hier zum Download zur Verfügung.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/TUI-Petition
Blackfishmovie.com/
Businessinsider.de/peta-buys-thomas-cook-share-to-lobby-it-about-seaworld-at-agm-2018-2?r=US&IR=T
 
Kontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, LisaKi@peta.de



Quelle : PETA.de

Bilder / Video Französischer Markt Wertheim 20.-22.05.2016 – Live Musik und Kulinarisches