rbb-Inforadio exklusiv: Kulturstaatsministerin Grütters: „Dorgerloh ist Mann fürs große Publikum“

tvjoern / Pixabay


Berlin (ots) – Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ist zuversichtlich, dass der Stiftungsrat des Humboldtforums ihrem Vorschlag für den Intendantenposten zustimmen wird.

Sie habe mit allen Beteiligten gesprochen, bevor sie den bisherigen Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Hartmut Dorgerloh, vorgeschlagen habe, sagte die CDU-Politikerin am Mittwoch im Inforadio des rbb: „Diese Entscheidung ist natürlich nicht von heute auf morgen gefallen, sondern dem ist ein Findungsprozess vorausgegangen, bei dem ich natürlich immer wieder die einzelnen Verantwortlichen mit einbezogen habe. Das Echo, auch im Vorfeld und jetzt erneut, stimmt mich sehr zuversichtlich.“

Dorgerloh sei „ein großer Kommunikator nach innen wie nach außen“: „Er kann mit Bund- und Länderaufsichtsräten gut umgehen. Er kennt den deutschen Kulturbetrieb. … Das alles beherrscht er aus dem Effeff. Und insofern bin ich dankbar, dass er sich auf dieses Abenteuer einlässt.“

Außerdem habe Dorgerloh bewiesen, dass er eine riesige Kultureinrichtung erfolgreich managen kann. Dabei habe er in 15 Jahren hervorragende Erfahrungen gesammelt und gezeigt, dass er daraus „etwas Populäres“ machen kann: „Wir setzen beim Humboldtforum jetzt darauf, endlich aus dieser sehr akademischen Debatte (…) hin zum Publikum uns zu entwickeln. Und er ist jemand, der sehr schwierige und anspruchsvolle geschichtliche Zusammenhänge populär umsetzen kann, der eine sinnliche Qualität hat, was den Umgang mit dem Publikum angeht, der selber gut auftritt und der natürlich auch dieses große touristische, aber auch das Berlin-Milieu hier aus der Stadt und der Umgebung kennt. Und das ist jetzt unser Adressat – das große Publikum – und er ist derjenige, der es ansprechen kann.“

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 – 97993 – 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell



Original Quelle Presseportal.de

Bilder „Wir sind Wertheim“ , am Marktplatz ,11.September.2011