Sigmar Gabriels neuer Podcast zu steigenden Flüchtlingszahlen

olivermonschau / Pixabay

In seinem neuen Video-Podcast berichtet der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel von seinem Besuch in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gießen und bei der Bundespolizeidirektion am Frankfurter Hauptbahnhof am vergangenen Donnerstag. Sigmar Gabriel: „Wenn man die Menschen dort sieht, die über Monate aus Afghanistan hierhergekommen sind – mit kleinen Kindern auf dem Arm, manchmal nicht mehr ganz gesund, ein neunjähriger Junge, der vor Erschöpfung einschläft, – dann erscheinen auf einmal ganz andere Bilder, als wenn man die abstrakte Zahl von 800.000 Flüchtlingen in der Zeitung liest.“

Der SPD-Vorsitzende fordert „eine Besinnung auf das, was unser Land und unsere Gesellschaft und Europa ausmacht. Die Besinnung auf Freiheit, auf Gerechtigkeit und Solidarität. Freiheit ist das, was die Menschen suchen. Gerechtigkeit ist das, worum wir arbeiten und kämpfen müssen, weil das Ziel der Globalisierung nicht sein kann: Reichtum für wenige, sondern Gerechtigkeit für alle. Und Solidarität zeigen Tausende von Deutschen.“

„Wir müssen unsere Asyl- und Integrationspolitik deutlich ändern“, sagt Gabriel. Der Bund müsse den Gemeinden die Kosten der Unterbringung abnehmen. Er fordert zudem: „Wir müssen dafür sorgen, dass wir mehr Wohnungen bauen. Nicht nur für Flüchtlinge, sondern für alle, die in Deutschland nach bezahlbarem Wohnraum suchen“. Auch könne es nicht sein, dass sich ein Land wie Deutschland Zeltstädte leiste und keine „vernünftige medizinische Erstversorgung“ aufbaue.

Eindringlich appelliert der SPD-Vorsitzende an Europa: „Es kann nicht sein, dass einige in Europa gar keinen Flüchtling aufnehmen wollen und dann nur wenige Länder übrig bleiben, die die Integrationsleistung alleine bringen müssen. Europa ist nicht nur eine Zugewinngemeinschaft, wo man mal mitmacht, wenn man Geld kriegt, sondern wir sind eine Verantwortungsgemeinschaft, die entstanden ist aus der Tradition der Aufklärung.“

Gabriel schließt seinen Podcast zuversichtlich: „Frieden, Menschlichkeit, Solidarität, Gerechtigkeit – das zählt zu den europäischen Werten. Jetzt müssen wir sie unter Beweis stellen. Ich bin sicher, wir schaffen das.“

Sie finden den Video-Podcast des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel unter: https://www.youtube.com/watch?v=EMDVu0x6KNo

 

SPD.de