Stadtverwaltung Wertheim : Positives Fazit für die Taubertäler Wandertage

Auftaktwanderung in Hohenstadt: Die 9. Taubertäler Wandertage waren wieder ein Erfolg für das „Liebliche Taubertal“. Mehr als 650 Wanderfreunde waren unterwegs und genossen den farbig sonnigen Herbst. Foto: „Liebliches Taubertal“

Tourismusverband und Städte freuen sich über Zuspruch

Die 9. Taubertäler Wandertage am vergangenen Wochenende waren ein Erfolg: Bei den 20 angebotenen geführten Wanderungen war überall ein guter Zuspruch zu verzeichnen. Wie der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ mitteilt, stand bei sonnigem Herbstwetter nicht nur ein Rekordangebot zur Verfügung, sondern wurde auch eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnet. Mehr als 650 Wanderer waren im „Lieblichen Taubertal“ unterwegs.

Der Tourismusverband organisiert im Dialog mit seinen Mitgliedstädten und -gemeinden alljährlich die Taubertäler Wandertage. In diesem Jahr fanden sie bereits zum neunten Mal statt. „Mit 20 geführten Wanderungen in 16 teilnehmenden Städten wurde das Interesse an den Wandertagen einmal mehr unterstrichen“, sagt Geschäftsführer Jochen Müssig. Die Anstrengungen wurden belohnt, denn mit mehr als 650 teilnehmenden Wanderern konnte ein großer Zuspruch verzeichnet werden. Damit wurde belegt, dass die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ auch bei der Freizeitaktivität „Wandern“ immer mehr an Interesse gewinnt. Neben den Taubertäler Wandertagen tragen insbesondere die Streckenwanderangebote auf dem Panoramaweg und auf dem Jakobsweg durch Odenwald, Main- und Taubertal bei. Hinzu kommen die auf Tourismusverbandsebene präsentierten 30 Rundwege. „Bei allen Angeboten, auch bei den Taubertäler Wandertagen, setzen wir durchweg auf Qualität“, berichtet Geschäftsführer Jochen Müssig. Der Panoramawanderweg Taubertal und der Rundweg „Romantisches Wildbachtal“ tragen das deutsche Wandersiegel „Wanderbares Deutschland“. Ein weiteres Siegel wird auch für die neu entwickelten Bierwanderwege – hier um die Distelhäuser Brauerei – angestrebt. Der entsprechende Antrag wurde beim Deutschen Wanderverband bereits eingereicht.

Die Taubertäler Wandertage – bei deren Touren immer ein fachkundiger Wanderführer die Wanderfreunde führt und auf Besonderheiten hinweist – verbanden einmal mehr Landschaft, Kultur und Kulinarischen Genuss.

Die 10. Taubertäler Wandertage sind für das Wochenende von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Oktober 2016, vorgesehen. Informationsunterlagen hierzu gibt es ab März 2016. Informationen zum Wandern in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ können kostenfrei bezogen werden beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806 und -5807, Fax 09341/62-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

Stadtverwaltung Wertheim