Stadtverwaltung Wertheim : Vortrag über „Sylt in der Malerei“ – Begleitveranstaltung zur Bracht-Ausstellung

Eugen Brachts Werk „Wolken über Keitum auf Sylt" ist derzeit im Wertheimer Hofgartenschlösschen zu sehen. Foto: Jörg Paczkowski

Dem Künstler Eugen Bracht ist die aktuelle Sonderausstellung im Museum „Schlösschen im Hofgarten“ gewidmet. Er hat auch auf Sylt gemalt. Am Dienstag, 28. Januar, um 18.30 Uhr spricht der ehemalige Direktor des Flensburger Museums, Prof. Dr. Ulrich Schulte-Wülwer, über „Sylt in der Malerei – am Beispiel von Eugen Bracht und seiner Malerkollegen“ im Gartensaal des Hofgartenschlösschens.

Mit dem Siegeszug der Freilichtmalerei und dem Wandel im Bewusstsein gegenüber der Natur Ende des 19. Jahrhunderts wurde die nordfriesische Insel Sylt für die Malerei entdeckt. Wachsende Abneigung gegen das Leben in den Großstädten veranlasste die Künstler u.a. auf Sylt zu malen.

In der Publikation „Sylt in der Malerei“ schreibt Referent Schulte-Wülwer: „Aus Berlin kam mit Eugen Bracht, der seit 1884 die Klasse der Landschaftsmalerei der Kunstakademie leitete, ein weiterer Schub junger Freilichtmaler nach Sylt. Bracht war einer der erfolgreichsten Landschaftsmaler des späten 19. Jahrhunderts. Bracht war versessen auf unberührte Urnatur. Seit den frühen 80er Jahren kam Bracht häufig nach Sylt.“

Besonders begeisterten ihn die Wolkenformationen über dem Meer, so dass Wolken das Hauptmotiv seiner Malerei wurden. Bis 1908 war Sylt für ihn immer wieder Aufenthalts- und Schaffensort. Licht und Farbe einer Landschaft waren für ihn im Wesentlichen abhängig von der Beschaffenheit des Himmels und der Wolken.

Referent Prof. Dr. Ulrich Schulte-Wülwer war 20 Jahre Direktor des Flensburger Museums, ist Aufsichtsratsvorsitzender des Museums „Kunst an der Westküste“ auf Föhr und hatte 2009/10 gemeinsam mit Museumsleiter Dr. Jörg Paczkowski die viel beachtete Ausstellung „Max Liebermann und norddeutsche Mitglieder der Berliner Secession“ im Schlösschen im Hofgarten und im Flensburger Museum organisiert.

Quelle : Wertheim.de

https://wertheimerportal.de/bilder-wertheimer-weihnachtsmarkt-adventskalender-tag-14-im-da-barista-und-spitzer-turm-mit-nachtaufnahmen-14-12-2017/