Stadtverwaltung Wertheim : Wertschätzung für unsere Feuerwehrleute – Gemeinderat beschließt neue Entschädigungssatzung

Die Wertheimer Feuerwehrleute erhalten ab nächstem Jahr eine höhere Entschädigung für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Foto: Stadt Wertheim

Es ist eine beeindruckende Zahl, die sich täglich erhöhen kann: Bei 136 Einsätzen war die Freiwillige Feuerwehr Wertheim dieses Jahr bereits gefordert. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Entschädigung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute im nächsten Jahr zu erhöhen.

Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez nannte die Neufassung der Entschädigungssatzung „einen Ausdruck der Wertschätzung für unsere Feuerwehrleute, auch wenn uns bewusst ist, dass wir ihren Einsatz und ihr Engagement niemals vollständig in Geld aufwiegen können“. Ab 1. Januar 2020 erhalten Feuerwehrkameradinnen und – kameraden einen Euro mehr in der Stunde und damit 14 Euro statt bisher 13 Euro zum Ersatz ihrer Auslagen und ihres Verdienstausfalles. Denn ihnen soll, das schreibt schon das Feuerwehrgesetz vor, durch die Ausübung ihres Dienstes kein finanzieller Nachteil entstehen.

Einig waren sich alle Kommunalpolitiker in der Gemeinderatssitzung in ihrem Lob für die Wertheimer Feuerwehr, das stellvertretend für alle Mitglieder Stadtbrandmeister Ludwig Lermann entgegen nahm. Letztmals waren die Sätze zum 1. Januar 2014 erhöht worden, deshalb sei die Anhebung angemessen.

Für die Höhe der Anhebung wurde der Verbrauchspreisindex des Statistischen Bundesamtes von 7,6 Prozent zugrunde gelegt. Berücksichtigt man die Gültigkeitsdauer der Neuregelung, erreicht die vorgeschlagene Anpassung somit annähernd den Inflationsausgleich. Im Rahmen der Neufassung werden auch die pauschalen Entschädigungen für das Führungs- und Funktionspersonal wie den Stadtbrandmeister, die Abteilungskommandanten und die jeweiligen Stellvertreter, Zuführer oder Gerätewarte, an den gestiegenen Aufwand angepasst.

Quelle : Wertheim.de
https://wertheimerportal.de/bilder-wertheimer-weihnachtsmarkt-adventskalender-tag-14-im-da-barista-und-spitzer-turm-mit-nachtaufnahmen-14-12-2017/