Stadtverwaltung Wertheim: Workshop – 250 Jahre Wertheimer Zeitung

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Das Titelblatt der ersten Ausgabe der Wertheimer Zeitung vom 21. März 1772.

Main-Tauber-Kreis

Zeitung gestern – heute – morgen

 

 

Das Titelblatt der ersten Ausgabe der Wertheimer Zeitung vom 21. März 1772.
 

 

Im vergangenen Jahr konnte die Wertheimer Zeitung auf ihre 250-jährige Geschichte zurückblicken. Zum Abschluss dieses Jubiläums möchten der Archivverbund Main-Tauber und der Historische Verein Wertheim gemeinsam mit Matthias Schätte von der Wertheimer Zeitung in einem Workshop am Mittwoch, 1. Februar, von 18 bis 21 Uhr Schlaglichter der Lokalzeitung beleuchten.

 

Nach einem kurzen einführenden Vortrag über die Geschichte von Zeitungen im Allgemeinen, lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ausgesuchten Ausgaben der Wertheimer Zeitung aus dem Zeitraum 1772 bis 2022. Wie sahen Zeitungen früher aus? Worüber wurde berichtet? Wie wurden zentrale Ereignisse der deutschen Geschichte dargestellt? Welchen Raum nahmen lokale und regionale Ereignisse ein? Welche Werbung gab es? Die Beschäftigung mit diesen Fragen soll schließlich in eine Diskussion über den Wandel des Mediums Zeitung und die Bedeutung der Medienlandschaft in der Zukunft münden.

 

Der Workshop unter der Leitung von PD Dr. Frank Kleinehagenbrock und Dr. Monika Schaupp findet im Vortragssaal des Archivverbunds Main-Tauber in Bronnbach statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, für Vereinsmitglieder des Historischen Vereins Wertheim ist die Teilnahme frei.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Archivverbund um Anmeldung bis Sonntag, 29. Januar, E-Mail: stawertheim@la-bw.de, Telefon: 09342/91592-0. Weitere Informationen zum Workshop gibt es unter https://bit.ly/workshop-wz.

 

Quelle : Wertheim.de

 

 

https://wertheimerportal.de/notrufnummern-deutschland/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*