Süße Verlockung mit Suchtpotenzial – Wie gefährlich ist Zucker? / “Zur Sache Rheinland-Pfalz!”, am Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen | Pressemitteilung SWR

tvjoern / Pixabay


{{#caption.text}}

{{caption.label}}

{{caption.text}}

{{/caption.text}}

Das politische Landesmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz” schaut am 7. Dezember 2017, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen auf das Thema “Zucker”. Auf Weihnachtplätzchen muss niemand verzichten. Dass darin Zucker ist, wissen wir. Es ist der versteckte Zucker, der Probleme bereitet, denn oft ist er in Lebensmitteln, in denen wir es zunächst nicht …

Baden-Baden (ots) – Daniela Schick moderiert das landespolitische Magazin im SWR Fernsehen mit folgenden geplanten Themen:

Süße Verlockung mit Suchtpotenzial – Wie gefährlich ist Zucker und geht völliger Verzicht? Auf die Weihnachtplätzchen muss niemand verzichten. Dass darin Zucker ist, wissen wir. Es ist der versteckte Zucker, der uns Probleme macht: Muss Zucker auch im Brot oder auf der Pizza sein? Davon wissen wir oft nichts und nehmen damit mehr Zucker zu uns, als vielleicht gut ist. Die steigende Zahl von Menschen mit Übergewicht oder Diabetes Typ 2 legt diesen Schluss nahe. Ist Zucker gefährlich oder macht uns zumindest süchtig? Ein Forscher will genau das wissen und hat Versuche an Ratten durchgeführt – mit erstaunlichen Ergebnissen. Zudem hat “Zur Sache”- Reporterin Kathrin Lindemann einen Test gemacht: Wie kommt man ohne Zucker durch den Alltag? Ist das überhaupt möglich? Da Zucker ein Geschmacksträger ist und dazu billig, wird er gerne und in vielen Produkten von der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt.

Weitere Themen der "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" 
- Diebstahl in Kirchen und auf Friedhöfen - Wenn Dieben nichts mehr 
heilig ist 
- Hoffnungsträgerin Malu Dreyer? Wohin steuert die Bundes-SPD auf 
ihrem Parteitag? 
- Diskussion um die Bürgerversicherung - Kommt jetzt das Ende der 
Zwei-Klassen-Medizin? 
- Im Studiogespräch: Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler 
- Klüngel bei der Landesmedienanstalt? Ehemaliger Staatsekretär wird 
neuer Direktor 
- CDU im Land unter Druck - Die Affäre Mauss nimmt kein Ende. Wer 
wusste was? 
- Zur Sache Schätzchen: Go Groko, go! 

“Zur Sache Rheinland-Pfalz!”

Das SWR-Politikmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz!”, donnerstags, 20:15 Uhr, berichtet über die Themen, die das Land bewegen. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme, Studiointerviews und Satirebeiträge lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In “Zur Sache Schätzchen” liefern sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Julia Klöckner als computeranimierte Comic-Figuren eine augenzwinkernde Auseinandersetzung um aktuelle Themen.

Informationen auf www.zur-sache-rp.de

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.SWRmediathek.de und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz zu sehen.

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755,
sibylle.schreckenberger@SWR.de

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell



Original Quelle Presseportal.de

Bilder “Wir sind Wertheim” , am Marktplatz ,11.September.2011