Tillykke Region Sønderjylland – Schleswig!

tvjoern / Pixabay


Kiel (ots) – Zum 20-jährigen Bestehen der Region Sønderjylland – Schleswig erklärt die Sprecherin für die deutsch-dänische Zusammenarbeit der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:

“Die Region Sønderjylland-Schleswig ist eine der jüngeren in Europa, zugleich aber wohl auch eine der erfolgreichsten. Sie zeigt, wie wichtig grenzüberschreitende Kooperation ist und hat damit Vorbildcharakter für Europa. Mit der institutionellen Zusammenarbeit im deutsch-dänischen Grenzgebiet und dem Abbau von Mobilitätsbarrieren verschwinden mehr und mehr auch die Grenzen in den Köpfen der Menschen auf beiden Seiten. Die ortsansässigen Minderheiten spielen bei diesem Prozess eine entscheidende Rolle. Das Infocenter der Region hat sich als eine wichtige Institution für die persönliche und individuelle Beratung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, aber auch für Firmen auf beiden Seiten der Grenze etabliert.

Trotz der gut entwickelten Zusammenarbeit bleiben aber immer noch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Dies trifft insbesondere auf die sozialen Sicherungssysteme zu, die in beiden Länder sehr unterschiedlich aufgebaut sind.

Wir gratulieren herzlich zum 20-jährigen Bestehen der Region Sønderjylland – Schleswig und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zur grenzenlosen Grenzregion.”

Pressekontakt:

Pressesprecher: Heimo Zwischenberger (h.zwischenberger@spd.ltsh.de)

Original-Content von: SPD-Landtagsfraktion SH, übermittelt durch news aktuell



Original Quelle Presseportal.de

Bilder „Wir sind Wertheim“ , am Marktplatz ,11.September.2011