Wartezeit auf Schuldnerberatung beträgt im Schnitt zehn Wochen.

geralt / Pixabay


Personen, die aufgrund finanzieller Probleme im Jahr 2016 die Hilfe einer Schuldnerberatungsstelle in Anspruch nahmen, haben durchschnittlich zehn Wochen auf einen ersten Beratungstermin gewartet

Unterstütze Wertheim24.de mit einer Spende

 

clock-icon14.06.2017 – 10:36:30 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Trotz dieser durchschnittlichen Wartezeit konnte in 63 Prozent aller Fälle bereits innerhalb der ersten drei Wochen nach Kontaktaufnahme durch die überschuldete Person mit der Beratungsarbeit begonnen werden, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Bei jeder zehnten Beratung betrug die Wartezeit mehr als 20 Wochen.

Hat die Beratungsarbeit begonnen, dauerte sie bei im Jahr 2016 beendeten Beratungen im Durchschnitt 16 Monate. Die Hälfte der Beratungen wurde innerhalb von neun Monaten abgeschlossen. Insgesamt gab es große Unterschiede in der Beratungsdauer, abhängig von der individuellen Schuldensituation der Beratenen.

 

Original Quelle/Link zum Artikel bei PopPress.de