Wertheim ist jetzt Weinort im „Weinsüden“ – Erfolgreiche Bewerbung um landesweites Gütesiegel

Die Weinkultur wird in der Tourismus Region Wertheim gepflegt. Dafür erhält sie nun das neuen Gütesiegel „Weinsüden“. Foto: Stadt Wertheim / Peter Frischmuth

Die Bedeutung des Weinbaus für die Region und den Tourismus unterstreicht ein neues Gütesiegel, um das sich die Tourismus Region Wertheim (TWG) erfolgreich beworben hat. Die Zugehörigkeit zum „Weinsüden“ eröffnet nun neue Marketingmöglichkeiten. Entwickelt hat das Gütesiegel die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW).

Als Weinort im Weinsüden erfüllt Wertheim die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Zu den Kriterien zählt, dass zwei oder mehr Weinbaubetriebe ansässig sind, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in Gastronomie und Handel erhältlich sind. In Form von Weinwanderwegen oder Weinstraßen ist eine zentrale touristische Infrastruktur vorhanden. Besenwirtschaften sowie regelmäßig veranstaltete Weinfeste „lassen eine lebendige Weinkultur erkennen“, heißt es in den Anforderungen. „Darüber hinaus machen die ausgezeichneten Orte ihre Angebote rund um den Wein auf vielfältige Weise erlebbar.“

Neben Wertheim sah die TMBW diese Kriterien bei weiteren 52 Bewerbern aus den Anbaugebieten Baden und Württemberg erfüllt. Im Main-Tauber-Kreis gehören Lauda-Königshofen, Markelsheim und Weikersheim dazu. Diese Orte bilden jetzt den Kreis der ersten Preisträger des neuen Gütesiegels. „Die Weinsüden-Weinorte sind unsere neuen Aushängeschilder des Weintourismus in Baden-Württemberg. In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun.

Nachdem zu Jahresbeginn bereits das Siegel „Wein und Architektur“ eingeführt wurde, erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke „Weinsüden“ mit der erstmaligen Ehrung der Weinorte. Die 53 Preisträger rücken nun in den Fokus der Produktmarke und werden stärker in künftige Marketingaktivitäten einbezogen.

Mehr Informationen zu den Trägern des Gütesiegels Weinsüden gibt es Internet unter weinsueden-ort.de.

Quelle : Wertheim.de

Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016