Zoll online – Pressemitteilungen – Erfolgreicher Einsatz auf der Autobahn 81


Zahlreiche Vergehen bei gemeinsamer Kontrolle von Zoll und Polizei festgestellt

Zoll und Polizei haben am 14. September 2018 im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion auf dem Rastplatz Hasenrain an der Autobahn 81 im Landkreis Rottweil zahlreiche Vergehen festgestellt.

An dem Einsatz, der in den Abendstunden stattfand, waren Zöllner des Hauptzollamts Singen sowie Polizeikräfte des Polizeipräsidiums Tuttlingen beteiligt. Zudem war das Technische Hilfswerk vor Ort unterstützend tätig. Mehr als 30 Einsatzkräfte sowie drei Drogenspürhunde waren an der Kontrollaktion beteiligt.

Insgesamt wurden drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ein Verstoß gegen das Waffengesetz festgestellt, bei denen ein Teleskopschlagstock sowie Kleinmengen von Kokain, Marihuana, Haschisch und Amphetamin aufgefunden worden sind.

Zudem deckten die Zöllner den Schmuggel einer hochwertigen Uhr im Wert von knapp 10.000 Euro auf. Da die Reisende die fälligen Einfuhrabgaben vor Ort nicht bezahlen konnte, wurde die Uhr sichergestellt.

Weiterhin ergab eine fahndungsmäßige Überprüfung, dass eine Person zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Gegen einen anderen Reisenden bestand der Verdacht des unerlaubten Aufenthalts im Bundesgebiet.

Schlechte Karten hatte bei der Kontrollaktion auch ein 22-jähriger Mann:
Nachdem bei ihm ein sogenannter Clean-Urin-Beutel aufgefunden wurde, räumte er von sich aus den Konsum von Marihuana ein. Gegen ihn wird nun wegen Verdachts des Führens eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss ermittelt.

Aufgrund einiger Feststellungen wurden Strafverfahren gegen die Betroffenen eingeleitet.

Mehrere der Verstöße wurden zur weiteren Bearbeitung durch die Landespolizei übernommen. Die Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und die Zollvorschriften sowie die Ausschreibung zu Aufenthaltsermittlung werden durch das Hauptzollamt Singen weiter bearbeitet.



Quelle : Zoll.de

+++EILMELDUNG+++ Kaminbrand in Wertheim 08.03.2016 – Bildergalerie und Video