Zoll online – Pressemitteilungen – Zoll entdeckt Zigaretten und Tabak in Postpaketen


Durchleuchtungsaktion im Paketzentrum

Paket mit Rauchtabak
Paket mit Rauchtabak

Bei einer nächtlichen Kontrolle im Paketzentrum der Deutschen Post AG in Rodgau entdeckte die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Darmstadt in verschiedenen Paketen 593 Stangen Zigaretten und 65,5 Kilogramm Rauchtabak, die nicht mit deutschen Steuerzeichen versehen waren.

Eine ganze Nacht lang kontrollierten die Beamten des Hauptzollamts Darmstadt Pakete im Paketzentrum der Deutschen Post AG in Rodgau. Hierbei erhielten sie Unterstützung von den Kollegen vom Flughafen Frankfurt-Hahn. Diese waren eigens mit ihrer mobilen Röntgenanlage, dem Scanmobil, angereist, mit deren Hilfe die zu kontrollierenden Pakete durchleuchtet wurden.

Insgesamt kontrollierten die Zöllner in dieser Nacht rund 500 Pakete. Dabei stellten sie acht Verstöße gegen das Tabaksteuergesetz fest und beschlagnahmten insgesamt 118.600 Zigaretten und 65,5 Kilogramm Rauchtabak.

„Die Empfänger der Sendungen erwartet nun ein Steuerstrafverfahren wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Tabaksteuergesetz“, so Olaf Scheffler, Pressesprecher des Hauptzollamts Darmstadt. „Tabakwaren müssen mit deutschen Steuerzeichen versehen sein, wenn sie auf dem Postweg aus dem Ausland in die Bundesrepublik versendet werden. Außerdem handelt es sich bei Postsendungen grundsätzlich um gewerbliche Sendungen, im Gegensatz zum Reiseverkehr, auch wenn sie von privat an privat gehen“, erklärte der Pressesprecher weiter.

Werden Tabakwaren aus anderen Mitgliedstaaten ohne gültige deutsche Steuerzeichen versendet, so liegt ein Verstoß gegen das Tabaksteuergesetz vor. Da Tabakwaren ohne deutsche Steuerzeichen in Deutschland nicht verkehrsfähig sind, werden sie von der Zollverwaltung bereits bei der Lieferung sichergestellt und vernichtet! Dies gilt sowohl für Sendungen von privat an privat als auch von einem Versandhändler an privat.



Quelle : Zoll.de

+++EILMELDUNG+++ Kaminbrand in Wertheim 08.03.2016 – Bildergalerie und Video