Zoll online – Pressemitteilungen – Zoll kontrolliert im Hotel


<www.zoll.de/goto?id=183584>

Darmstadt, 16. November 2017

56 Unregelmäßigkeiten festgestellt

Mehr als 60 Beamte des Hauptzollamts Darmstadt überprüften in der vergangenen Woche an mehreren Tagen die Arbeitsbedingungen im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Insgesamt kontrollierten die Bediensteten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit 49 Gastronomiebetriebe im Bezirk des Hauptzollamts Darmstadt. Hierbei stellten sie 56 Unregelmäßigkeiten fest. “Das Hauptaugenmerk lag auf der Überprüfung, ob die Arbeitgeber den Mindestlohn und die Sozialabgaben zahlen”, so Olaf Scheffler, Sprecher des Hauptzollamts Darmstadt. “Natürlich wollen wir auch wissen, ob die Arbeitnehmer zu ihrem Lohn noch zusätzlich Leistungen beziehen und ob ausländische Beschäftigte die entsprechenden Genehmigungen haben”, so Olaf Scheffler weiter.

In 18 Fällen ergab sich der Verdacht, dass der Mindestlohn in Höhe von 8,84 Euro pro Stunde nicht gezahlt wurde. In 20 Fällen stießen die Beamten auf Hinweise, dass Arbeitgeber die fälligen Sozialversicherungsbeiträge ihrer Beschäftigten nicht oder nicht in der erforderlichen Höhe abführten. Fünf Arbeitnehmer stehen im Verdacht des Leistungsmissbrauchs. In 13 Fällen erhärtete sich der Verdacht auf Verstöße gegen ausländerrechtliche Bestimmungen.

Schon bei der ersten Kontrolle trafen die Zöllner einen türkischen Staatsangehörigen beim Arbeiten in einem Dönerimbiss an, der weder im Besitz eines Reisepasses noch eines Aufenthaltstitels war.
In einer Pizzeria stießen die Bediensteten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit auf zwei marokkanische Staatsangehörige, die sich illegal in Deutschland aufhielten und ebenfalls keine Reisepässe und Aufenthaltsgenehmigungen besaßen.
In einem weiteren Gastronomiebetrieb machten die Zöllner einen indischen Staatsangehörigen ausfindig, der offensichtlich einer Tätigkeit nachging und die erforderlichen Ausweisdokumente nicht vorweisen konnte.

Die Kontrollen des Hauptzollamts Darmstadt waren Teil der bundesweit durchgeführten Prüfungen im Hotel- und Gaststättengewerbe.



Quelle : Zoll.de

https://wertheimerportal.de/category/bildergalerien/