Zusammenarbeit mit Kroatien weiter stärken: Baden-Württemberg.de

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Lake Constance Lake Water Nature  - photosforyou / Pixabay
photosforyou / Pixabay

Wichtig ist die Fortsetzung des Fortbildungsprogramms für Deutschlehrer aus Kroatien in Baden-Württemberg. Konkret handelt es sich um Methodik und Didaktik-Seminare zum Deutschunterricht. Diese finden im Studienhaus Wiesneck (Institut für politische Bildung e.V. Buchenbach) bei Freiburg im Breisgau statt. Diese Deutsch-Methodikseminare sind immer verknüpft mit Projektarbeiten, zum Beispiel zum Thema „Nachhaltige Stadt und Region“. Weitere Seminare sind für Deutschlehrkräfte aus Kroatien geplant, die Verknüpfung soll zum Beispiel zu den Themenfeldern Demokratiebildung, Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit erfolgen.

Ein laufendes Erasmus+-Projekt zwischen Kroatien und Baden-Württemberg ist beispielsweise das KA2 (Partnerschaften für Zusammenarbeit) – Projekt „Voice of Vocation“. Der Projektstart erfolgte am 1. November 2023 mit einem Gesamtwert des Projektes von 400.000 Euro. „Voice of Vocation“ geht auf die Bedürfnisse von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Nichtregierungsorganisationen im Bereich der Debatingausbildung ein, die mit berufsbildenden Schulen zusammenarbeiten möchten. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Bildung eine solide Grundlage für Resilienz, lebenslanges Lernen, lebenslange Beschäftigungsfähigkeit, soziale Eingliederung, aktive Bürgerschaft und persönliche Entwicklung vermittelt wird. Alle Partner haben ein gemeinsames Interesse an der Einführung von Debattenmethoden in der Berufsbildung, verfügen jedoch nur über ein begrenztes Angebot an Schulungen, Lehrerausbildungen und Unterrichtsmaterialien, die auf diesen Zweck zugeschnitten sind und von Lehrern, Schülerinnen und Schülern in der Berufsbildung getestet wurden.

Um mehr Debattenmethoden in die Berufsbildung einzuführen, zielt das Projekt darauf ab, die Fähigkeit von Lehrkräften in der Berufsbildung zu erhöhen, Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von übertragbaren Soft Skills und der Entwicklung zu aktiven und informierten Bürgern durch den Einsatz von interaktiven, debattenbasierten Lehrmethoden und -instrumenten zu unterstützen. Das Konsortium wird von der kroatischen CDS – Croatian Debate Society (im Kroatischen „HDD  – Hrvatsko Debatno Društvo“) geführt und umgesetzt.

Eine hervorragende Zusammenarbeit wurde im Bereich des Kroatischunterrichts in Baden-Württemberg erreicht. Der Kroatischunterricht in Baden-Württemberg, der von 22 aus Kroatien entsandten Lehrkräften betreut wird, ist der zahlreichste Kroatischunterricht weltweit. Die kroatische Seite dankt der baden-württembergischen Seite für die kontinuierliche Unterstützung des Kroatischunterrichts in finanzieller, organisatorischer und pädagogischer Hinsicht.

Die kroatische Seite äußert die Hoffnung, dass im Rahmen des Ganztags in Baden-Württemberg noch mehr Möglichkeiten und Raum für eine bessere und effektivere Organisation des Kroatischunterrichts in einzelnen Schulen gefunden werden können, um angemessene Normen der Unterrichtsdauer, Nutzung von Räumlichkeiten und Geräten sowie der physischen Anwesenheit der Schüler zu erreichen.

Die kroatische Seite begrüßt die Praxis der Anerkennung der Noten beziehungsweise die Anerkennung der Bescheinigung der Kroatischkenntnisse als Teil eines deutschen Schulzeugnisses.

Die kroatische Seite begrüßt die Möglichkeit, dass Schüler die kroatische Sprache als zweite Fremdsprache beim Abitur durch Anmeldung über deutsche Schulen belegen, wenn sie erst vor kurzer Zeit aus Kroatien gekommen sind und keine andere Fremdsprache (zum Beispiel Französisch oder Spanisch) gelernt haben.

Die Zertifizierung von Kenntnissen der kroatischen Sprache nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen wird seit fünf Jahren in der Zuständigkeit der kroatischen Seite erfolgreich durchgeführt, mit organisatorischer Unterstützung der baden-württembergischen Seite.

In Baden-Württemberg gibt es vier Lektoren für kroatische Sprache und Literatur im Rahmen des Studiums der südslawischen Sprachen und Literaturen an den Universitäten Freiburg, Tübingen, Heidelberg und Konstanz. Die kroatische Seite ist ständig daran interessiert, in ihrem Zuständigkeitsbereich Lektorate für kroatische Sprache und Literatur einzurichten, an denen kroatische Sprache und Literatur gelehrt werden sollten. In diesem Sinne finden Beratungen mit der Universität Rijeka statt, die im Bereich der Slawistik eine etablierte Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg unterhält.

Quelle : Baden-Württemberg.de

Bilder: Titel Symbolbilder Baden-Württemberg by Pixabay.com / Baden-Württemberg.de

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

S RAY PreSale Store