▷ FW-EN: Brand in einem Gastronomiebetrieb in der Hattinger Altstadt

FW-EN: Brand in einem Gastronomiebetrieb in der Hattinger Altstadt

17.10.2021 – 16:23

Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Brand in einem Gastronomiebetrieb in der Hattinger Altstadt

Hattingen (ots)

Zu einem Brandeinsatz in der Hattinger Altstadt ist die Feuerwehr am Freitagabend ausgerückt.

Gemeldet war ein Kabelbrand in einem Gastronomiebetrieb. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennbar. Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen.

Zur Erkundung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Da auch im Bereich des Flachdachs eine Rauchentwicklung erkennbar war, wurde ein weiterer Trupp über eine tragbare Leiter auf das Dach entsandt. Dieser stellte fest, dass die Rauchentwicklung über einen Lüftungskanal aus dem Inneren des Gebäudes kam.

Daher konzentrierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Gebäudeinnere. Hier konnte dann auch ein heißgelaufenes Elektrobauteil als Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Die Demontage gestaltete sich als aufwändig, da hierfür Teile der Zwischendecke geöffnet werden mussten. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera sowie eine Belüftung der Räumlichkeiten mit einem Hochleistungslüfter.
Nach Beendigung des Einsatzes wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Alarmiert waren die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Mitte sowie die Schutzzielergänzungseinheiten Nord, Oberbredenscheid und Niederwenigern.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Notrufnummern Deutschland