Landkreis Main-Spessart: 78 weitere Coronavirus Infektionen – Keine Todesfälle – Aktueller Stand 05.11.2020 – Aktuelle Informationen

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Corona App Smartphone Code  - iXimus / Pixabay
iXimus / Pixabay

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell (Stand: 5. November) 91 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt gab es im Landkreis Main-Spessart seit Beginn der Pandemie 475 positiv auf Covid-19 getestete Personen. Genesen sind davon 378 Personen. Die Zahl der an bzw. mit Sars-CoV-19 Verstorbenen liegt unverändert bei sechs. Fünf Patienten werden stationär im Klinikum Main-Spessart behandelt, zwei davon auf der Intensivstation.

Corona-Zahlen nach Kommunen
Wie gewohnt veröffentlichen wir am letzten Freitag im Monat hier die aktuellen Corona-Zahlen auf Gemeinde-Ebene.

20-10-30 C Gemeindeliste 20-10-30 C Gemeindeliste, 408 KB

Aufgrund einiger Nachfragen möchten wir darauf hinweisen, dass wir diese Zahlen nur monatlich, und nicht z. B. wöchentlich in unseren „Aktuellen Informationen“ veröffentlichen. Denn auch wenn in einer Kommune keine oder nur wenige Fälle bekannt sein sollten, heißt das nicht, dass das Infektionsgeschehen tatsächlich niedrig ist. Zudem ließen sich bei zu kurzen Abständen der Bekanntgabe und damit zu geringer zeitlicher Unterschiede direkte Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen, was in der Vergangenheit leider zur Stigmatisierung Betroffener geführt hat. Im Hinblick auf die steigenden Infektionszahlen ist von uns allen eine erhöhte Sensibilität gefordert. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

***Häufig gestellte Fragen***
Die Liste der häufig gestellten Fragen finden Sie – wie auch weitere Informationen zum Corona-Virus – u. a.  auf www.rki.deexterner Link oder www.lgl.bayern.deexterner Link.

Corona-Hotline des Landkreises
Ihre Fragen rund um dieses Thema beantworten auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Corona-Hotline. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr, unter 0 93 53 / 793 – 14 90 erreichbar. Bei Unklarheiten hinsichtlich der Rechtsauslegung oder Anträgen auf eine Ausnahmegenehmigung besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail unter Ausnahmegenehmigung@Lramsp.de an das Landratsamt Main-Spessart zu wenden. Es wird gebeten von Anfragen zum Bearbeitungsstand der Anliegen abzusehen. Die Anfragenden werden schnellstmöglich informiert.

Infos zu Testergebnissen
An der Corona-Hotline fragen unsere Bürger*innen immer wieder nach, wer sie über ihre Testergebnisse informiert. Negative Ergebnisse teilt entweder das jeweils beauftragte Labor (das trifft etwa auf Personen zu, die am Testzentrum in Marktheidenfeld getestet wurden) oder die Arztpraxis, in der der Test vorgenommen wurde, mit – NIE das Gesundheitsamt!

Positive Ergebnisse werden den Betroffenen IN JEDEM FALL (auch) über das Gesundheitsamt mitgeteilt, denn damit verbunden sind die Informationen für die dann zwingend erforderliche Quarantäne. Allerdings kann es zwischenzeitlich sein, dass auch das Labor oder der Hausarzt positive Ergebnisse an die Betroffenen übermitteln.

Fragen zur Versendung der Ergebnisse können Ihnen auch bei der Testung selbst beantwortet werden.

Achte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV)

Am 2. November 2020 tritt die Achte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV) in Kraft. Die vollständigen Inhalte finden Sie unter: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-616/externer Link

Damit werden die Regelungen der bisher gültigen Corona-Ampel außer Kraft gesetzt.

Hier ein Auszug aus den in der Verordnung beschriebenen Maßnahmen:

Allgemeines Abstandsgebot
Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten. Wo die Einhaltung des Mindestabstands im öffentlichen Raum nicht möglich ist, soll eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

 

Quelle: main-spessart.de

S RAY PreSale Store