Saarland – Aktuelle Meldungen – L 309 / L 349 und K 61 – Vorabinformationen zu Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung zwischen Oberkirchen und Schwarzerden und zur Neugestaltung und Sanierung eines Knotenpunktes in Schwarzerden

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Saarbr%c%bccken Highway Traffic  - planet_fox / Pixabay
planet_fox / Pixabay

[ad_1]


| Landesbetrieb für Straßenbau
| Verkehr, Verkehrsplanung

Ab voraussichtlich Ende Oktober 2021 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Erneuerung der Fahrbahn im Bereich zwischen Oberkirchen und Schwarzerden und der Umgestaltung eines Knotenpunktes in Schwarzerden (Landkreis St. Wendel) beginnen.

Baumaßnahme:

Ab voraussichtlich Ende Oktober 2021 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Erneuerung der Fahrbahn im Bereich zwischen Oberkirchen und Schwarzerden und der Umgestaltung eines Knotenpunktes in Schwarzerden (Landkreis St. Wendel) beginnen. Im Vorfeld der Maßnahme muss der LfS in Abstimmung mit der Gemeinde Freisen im Bereich der L 309 eine Böschung sanieren und dazu eine Hangsicherung durchführen.

Die Instandsetzung der L 309 erstreckt sich vom Ortsausgang Oberkirchen bis Ortseingang Schwarzerden. Die Länge der Baustelle beträgt ca. 1.215 m.

Die Instandsetzung des Knotenpunktes L 349 /K 61 erfolgt in Höhe des Parkplatzes am Gewerbegebiet in Schwarzerden im Bereich der L 349 auf einer Länge von ca. 140 m und im Bereich der K 61 auf einer Länge von 220 m. Die Arbeiten werden wegen unzureichender Fahrbahnbreiten und aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstellensicherheit unter Vollsperrung durchgeführt.

Bauabschnitte:

Die Maßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung folgender Abschnitte: 

  1. Bauabschnitt im Bereich L 309 von Ortsausgang Oberkirchen bis Zufahrt Katharinenhof.
  2. Bauabschnitt im Bereich L 309 von Zufahrt Katharinenhof bis Ortseingang Schwarzerden.
  3. Bauabschnitt Neugestaltung und Instandsetzung Knotenpunkt L 349 / K 61.

Umleitung:

Die Umleitung für die ersten beiden Bauabschnitte erfolgt über die L 122 und L 123 durch Oberkirchen bzw. Schwarzerden.

Zur Umgestaltung des Knotenpunkts der L 349 erfolgt die Umleitung auf der einen Seite über die L 123 und L 122 sowie B 62 durch Freisen und Reichweiler und auf der anderen Seite über die L 317 in Fahrtrichtung Schwarzerden.

Vorarbeiten:

Zur Vorbereitung der Maßnahme muss ab Mittwoch, den 06.10.2021, eine Böschung im Bereich der L 309 freigemacht werden. Dazu muss auf einer Länge von ca. 130 Metern und einer Tiefe von 5 Metern der vorhandene Baumbestand gefällt werden. Diese Maßnahme wird als vorbereitende Maßnahme zu Sanierung der Böschung notwendig, da Teile der Böschung und der Straße abgesackt sind. Zur Sanierung der Schadstellen muss nach der Baufeldfreimachung eine Hangsicherung eingebaut werden.

Bürgerinformtionsveranstaltung:

Am Montag, den 04.10.2021, ab 18 Uhr, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich über die anstehenden Maßnahmen vor Ort zu informieren. Treffpunkt ist an der evangelischen Kirche am Ortsausgang von Schwarzerden in Richtung Oberkirchen. Im Rahmen der Veranstaltung besteht Gelegenheit, offene Fragen mit Vertretern des LfS, dem Bürgermeister der Gemeinde und dem Ortsvorsteher zu diskutieren.   

Medienansprechpartner

Thomas Thiel
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Logo Landesbetrieb für Straßenbau

Quelle : Saarland.de

[ad_2]

Titel Bilder: Symbolbilder Saarland by Pixabay.com

S RAY PreSale Store