Main-Tauber-Kreis: Hund reißt Reh / Biberdamm widerrechtlich entfernt / Leitungswechsel Tauberbischofsheim

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 22.04.2022 mit einem ...
Bild zur PM Leitungswechsel KK TBB; v.l.: P Becker, EKHK a.D. König, EKHK Engel, PVP Schöllhammer

Main-Tauber-Kreis:

Heilbronn (ots)

 

Weikersheim-Nassau: Biberdamm widerrechtlich entfernt – Zeugen gesucht

Den Lebensraum eines besonders geschützten Bibers zerstörte ein Unbekannter bereits im Dezember letzten Jahres am Nassauer Bach, zwischen Nassau und Schäftersheim. Auf einer Strecke von etwa 1,5 Kilometern entfernte der Unbekannte, vermutlich mit Hilfe eines technischen Gerätes, insgesamt 13 Biberdämme. Der Biberberater erklärte, genauso wie der Bibermanager des Regierungspräsidiums, dass weder die Entnahme des Lebensraumes eines Bibers noch die Tötung zur Lösung eines etwaigen „Biber-Problems“ führen würde, denn sobald ein Biberrevier frei würde, wandere ein Nachkömmling in das Revier und siedele sich neu an.

Wer kann Hinweise zum Auffinden des Täters geben? Der Fachbereich Gewerbe / Umwelt der Polizei Tauberbischofsheim nimmt Hinweise unter 09341 810 entgegen.

 

Boxberg: Hund reißt Reh

Immer wieder kommt es vor, dass Hunde Wildtiere hetzen und sogar reißen. So war es auch am Mittwochabend in Boxberg. Gegen 18.30 Uhr ließ ein Mann seinen Hund außerhalb seines Einwirkungsbereich frei laufen. Das hatte zur Folge, dass der Hund zunächst ein Reh jagte und es anschließend riss. Hundehalter werden gebeten ihre Begleiter im Einwirkungsbereich oder an der Leine zu führen.

Leitungswechsel beim Kriminalkommissariat Tauberbischofsheim

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 22.04.2022 mit einem ...
Bild zur PM Leitungswechsel KK TBB; v.l.: P Becker, EKHK a.D. König, EKHK Engel, PVP Schöllhammer

Am 1. April 2022 übernahm Erster Kriminalhauptkommissar Jürgen Engel, die Leitung des Kriminalkommissariats Tauberbischofsheim vom bisherigen Leiter Erster Kriminalhauptkommissar Dieter König. Polizeipräsident Hans Becker verabschiedete den Kriminalbeamten König nach knapp 45 Jahren bei der Polizei Baden-Württemberg in den wohlverdienten Ruhestand. Er würdigte in einer Ansprache die Leistungen des erfahrenen Ermittlers und der langjährigen Führungskraft. Herr Engel, der neue Leiter des Kriminalkommissariats, wurde am selben Tag durch Präsident Becker in seine neue Funktion eingesetzt.

Mit Erster Kriminalhauptkommissar König verabschiedet sich ein langjähriger Kriminalbeamter in den Ruhestand. Seine Karriere bei der Polizei begann Dieter König im September 1977. Den Wechsel zur Kriminalpolizei vollzog der damalige Polizeiobermeister im Jahr 1984. Mit dem erfolgreichen Bestehen des Studiums wurde Dieter König im Jahr 1995 zum Kriminalkommissar ernannt und übernahm die Leitung des Dezernats Kriminaltechnik der damaligen Polizeidirektion Tauberbischofsheim. Nach verschiedenen Aufgaben bei der Kriminalpolizei wurde Herr König am 1. September 2019 der Leiter des Kriminalkommissariats Tauberbischofsheim. Mit über 37 Jahren Kriminalerfahrung und einem großen Wissensschatz, geht ein Mann in den Ruhestand, für den die Polizei nicht nur Beruf, sondern Berufung war. In seiner Freizeit war und ist der Familienvater Dieter König Vereinsmensch. Für seine Hobbies kann er sich in seinem Ruhestand nun wieder mehr Zeit nehmen.

Die Polizeikarriere des neuen Leiters des Kriminalkommissariats Tauberbischofsheim, Jürgen Engel, begann im September 1985. Der 56-Jährige schlug bereits 1989 die Kriminallaufbahn ein und war zunächst beim Landesamt für Verfassungsschutz eingesetzt. Mit der Ernennung zum Kriminalkommissar 1995 wechselte Jürgen Engel nach erfolgreichem Studium gemeinsam mit seinem Studienkollegen Dieter König in die Laufbahn des gehobenen Dienstes. 1997 folgte der Wechsel zur Kriminalinspektion 2 der Polizeidirektion Tauberbischofsheim. Hier umfasste sein Tätigkeitsfeld unter anderem Rauschgiftdelikte, Finanzermittlungen und organisierte Kriminalität. Auf weitere Leitungsfunktionen in verschiedenen Arbeitsbereichen folgte die Leitung der Führungsgruppe und die stellvertretende Leitung der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Tauberbischofsheim. In der Folge übernahm Jürgen Engel den Arbeitsbereich 2 des Kriminalkommissariats Tauberbischofsheim und ab dem 17. Oktober 2019 die stellvertretende Leitung des Kommissariats.

Als Leiter des Kriminalkommissariats Tauberbischofsheim hat Erster Kriminalhauptkommissar Engel die Verantwortung für die dortigen Mitarbeiter übernommen, deren Tätigkeitsfeld die mittlere und schwere Kriminalität im Main-Tauber-Kreis umfasst. Hierunter fällt ein weites Spektrum von Tötungsdelikten, Rauschgift- und Bandenkriminalität bis hin zu Sexualdelikten. Der erfahrene Ermittler Jürgen Engel weiß, dass es hierfür manchmal ein dickes Fell benötigt oder wie sein Vorgänger einst einen Geistlichen zitierte, man müsse permanent „auf die eigene Seele aufpassen“.

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

 

Faktencheck: Coronaviren belegen den zweiten Platz der häufigsten Erkältungsviren

 

S RAY PreSale Store