Polizei-Meldungen für MSP , Region Mainfranken , Unterfranken und Rhön , 16.04.2017

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Drohschreiben verschickt – Polizei überprüft vorsorglich Krankenhaus

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 16.04.2017

SCHWEINFURT. Am Samstagabend ist ein verdächtiges Schriftstück bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Main-Rhön eingegangen. Unbekannte drohten darin mit einer Bombe. Die Diensthabenden verständigten unverzüglich die Polizei. Diese überprüfte sicherheitshalber das in dem Schriftstück genannte Krankenhaus. Letztlich konnten keine verdächtigen Gegenstände oder Personen festgestellt werden.

 

Gegen 21.00 Uhr erreichte die ILS Main-Rhön ein Schriftstück, in dem damit gedroht wurde, dass es am frühen Sonntagmorgen im Leopoldina Krankenhaus zu einer Explosion kommen soll. Die Polizei durchsuchte vorsorglich u.a. mit Sprengstoffsuchhunden das Gebäude. Weitere Spezialisten wurden zur Bewertung des Schriftstücks hinzugezogen. Letztlich konnten weder verdächtige Gegenstände, noch Personen festgestellt werden. Sämtliche Maßnahmen liefen absolut geordnet und ruhig ab. Die Führung der Klinik unterstützte die Polizei vorbildlich, das Klinikpersonal kümmerte sich um die Information der Patienten.

Gegen den derzeit noch unbekannten Absender ermittelt die Kripo Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt u.a. wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Das Strafgesetzbuch sieht in derartigen Fällen eine Strafandrohung von bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe vor. Darüber hinaus werden dem Verursacher regelmäßig die Einsatzkosten in Rechnung zu stellen.

Audiodatei

O-Ton Pressesprecher Michael Zimmer

Einbrüche in Büroräume – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG. Seit Gründonnerstagabend sind Unbekannte in mehrere Büros in einem Gebäude in der Innenstadt eingestiegen. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Die Kripo ermittelt und bittet um Hinweise.

 

Zwischen Donnerstagabend, 18.30 Uhr, und Samstagvormittag, 09.00 Uhr, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu mehreren Büros in dem Haus in der Schürerstraße. Beschädigt wurden Türen und Schränke. Hinsichtlich der Beute liegen der Polizei noch keine abschließenden Erkenntnisse vor.

Die Kripo Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1732.

PP Unterfranken

 

S RAY PreSale Store