Bundespolizeipräsidium (Potsdam)
Potsdam (ots)
Auf erneutes Ersuchen der Länder Hessen sowie Nordrhein-Westfalen unterstützte die Bundespolizei am 17. August 2022 mit insgesamt zwei Hubschraubern im Landkreis Darmstadt-Dieburg (Hessen) und im Oberbergischen Kreis (Nordrhein-Westfalen) bei der Bekämpfung zuvor dort ausgebrochener Vegetationsbrände.
Hierbei kam in den betroffenen Gebieten jeweils ein mittlerer Transporthubschrauber mit sogenannten Bambi-Buckets (Fassungsvermögen von etwa 2.000 Litern) zum Einsatz.
Im Verlauf des gestrigen Einsatzes kam es durch die Bundespolizei-Hubschrauber zu 66 Abwürfen mit einer Gesamtmenge von 118.800 Litern Wasser.
Aufgrund der aktuellen Lageentwicklungen vor Ort sowie einer leichten Entspannung der Waldbrandgefahren gem. Waldbrandindex des DWD in den nächsten Tagen, liegen für den heutigen Tag (18. August 2022) keine erneuten Anforderungen der Bundespolizei durch die bis dato betroffenen Bundesländer vor.
Hintergrund der Amtshilfeersuchen der Länder Hessen und Nordrhein-Westfalen an die Bundespolizei waren Ausbrüche von Vegetationsbränden/Waldbränden in Münster-Breitefeld (Hessen) und Morsbach (Nordrhein-Westfalen).
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeipräsidium (Potsdam)
Telefon: (0331) 9799 79410
Fax: (0331) 97 99 93 895
E-Mail: presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeipräsidium (Potsdam), übermittelt durch news aktuell
Quelle :Blaulicht presseportal.de
Vermisst – 7-jährige Tara R. aus Gaildorf-Ottendorf – Wer kann Hinweise geben