Saarland – Medieninformationen – Fördermittel für Gemeinde Nonnweiler zur Neugestaltung des Buswendeplatzes in Braunshausen

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Castle Saarbr%c%bccken Saarland  - planet_fox / Pixabay
planet_fox / Pixabay



| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
| Kommunen, Inneres, Straße, ÖPNV

Innen- und Umweltministerium stellen der Gemeinde Nonnweiler gemeinsam Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 34.700 Euro für die Neugestaltung des Buswendeplatzes in Braunshausen zur Verfügung.

Mit den rund 21.205 Euro, die das Umweltministerium beisteuert, und den 13.494 Euro des Innenministeriums soll die Grasnarbe abgeschält und entsorgt sowie ein 1-Meter breiter Streifen entlang der Straße mit Meskalithsteinen und Kalksteinsplitt befestigt werden. Geplant ist unter anderem auch die Anlage des Beetes als Hügel, die Verbesserung der vorgesehenen Pflanzenflächen mit Rindenhumus sowie die Pflanzung verschiedener Sträucher um die bereits bestehende Linde. Ziel der Maßnahme ist die Verschönerung des Dorfbildes von Braunshausen.

„Das Projekt der Gemeinde Nonnweiler ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit vergleichsweise einfachen Mitteln einen effektiven Beitrag zur optischen Aufwertung eines Dorfes leisten kann. Durch die Tatsache, dass der Buswendeplatz direkt am Dorfeingang liegt, entsteht ein weiterer Mehrwert für die Kommune, da somit auch jede Besucherin und jeder Besucher unmittelbar die neu gestaltete Verkehrsinsel passiert“, so Innenminister Reinhold Jost.

Medienansprechpartner


Pressesprecherin

Katrin Thomas
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Quelle : Saarland.de

Titel Bilder: Symbolbilder Saarland by Pixabay.com

S RAY PreSale Store