„And the winner is…“ – PETA verleiht gemeinsam mit Influencerin Marie von den Benken den Vegan Fashion Award 2022

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Stuttgart, 30. November 2022 – Mit dem Vegan Fashion Award zeichnet die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland bereits zum neunten Mal Modeunternehmen sowie Designerinnen und Designer aus, die sich bewusst dafür entscheiden, tierfreundliche Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Taschen herzustellen. Die 15 Gewinnerprodukte kommen aus den unterschiedlichsten Kategorien – von rein pflanzlichen Sneakern über wetterfeste Outdoorbekleidung bis hin zum besten veganen Fashion-Onlineshop. Für ihre Herstellung wurden keine Tierqualprodukte wie Leder, Wolle, Daunen, Pelz oder Seide verwendet, sondern innovative Materialien wie Mirum, recyceltes Plastik oder Apfelleder. Ein Highlight in diesem Jahr ist die Unterstützung von Influencerin, Autorin und Model Marie von den Benken. Für die Kategorie „Marie von den Benkens favorite brand“ konnte sie sich ihre absolute Lieblingsmarke aussuchen. Neben bereits etablierten Größen wie Ragwear oder Tamaris sind unter den Gewinnerprodukten auch in diesem Jahr viele neue Unternehmen vertreten.

„Mit dem Vegan Fashion Award kürt PETA die aktuell einzigartigsten, innovativsten und tierfreundlichsten Produkte für den veganen Kleiderschrank“, so Jobst Eggert, Teamleitung der Networking Relations bei PETA. „Wir freuen uns insbesondere, dass in diesem Jahr erstmals auch internationale Marken teilgenommen haben. Neben deutschen Unternehmen sind auch Hersteller:innen aus Italien, Frankreich, Belgien, Tschechien und der Schweiz unter den Gewinnerprodukten vertreten. Damit bietet der Vegan Fashion Award Verbraucher:innen eine immer flächendeckendere Orientierung und Gewissheit bei ihrer Kaufentscheidung. PETA gratuliert allen Gewinner:innen und dankt ihnen für ihr veganes Engagement.“

Die Gewinnerprodukte des Vegan Fashion Award 2022:

  • Best vegan sneaker for women: Komrads OCNS von Komrads
  • Best vegan sneaker for men: URCA C.W.L WHITE BRITTANY von VEJA
  • Best vegan boots: LACE-UP 1-1-25215-29-752 von Tamaris
  • Best underwear for women: Statement Panty von Moya Kala
  • Most innovative piece: BAILEY bag von Melina Bucher
  • Best vegan outdoor piece for women: Wintermantel: RELOVED REMAKE von Ragwear
  • Best vegan outdoor piece for men: Plant-Based Super Active Sweater von bleed clothing
  • Best vegan bag: CROSSBODY BAG NOMAD AUS APPLESKIN von Rive Claire
  • Best fashion piece: Kostüm: INTO THE FOREST von TIZIANO GUARDINI
  • Best business piece: Wanda trench coat von Elementy
  • Best streetwear look: Kleid: RUPIE ORGANIC GOTS von Ragwear
  • Best vegan item for kids: Jungen-Sweatshirt mit Rundhals von Sanetta
  • Best vegan Online Shop: LOVECO Online-Shop von Loveco GmbH
  • Community Award: ANTI EAT MEAT CLUB
  • Marie von den Benkens favorite brand: THE MOIRè

Verantwortung im Kleiderschrank immer wichtiger
Angesichts der seit Jahren steigenden Nachfrage nach veganer Kleidung bieten immer mehr junge Designerinnen und Designer und auch etablierte Labels tierleidfreie Produkte an. Denn vegane Mode rückt in die Mitte der Gesellschaft und ist so präsent wie noch nie zuvor. Aber auch gegenüber Mensch und Umwelt zeigen Fashion-Pioniere zunehmend Verantwortung. So setzen Komrads in ihrer OCNS-Kollektion auf recyceltes Plastik aus dem Meer, um der Vermüllung der Ozeane entgegenzuwirken. Melina Bucher nutzt als erstes deutsches Unternehmen Mirum für seine Kollektionen. Das innovative Material ist zu 100 Prozent natürlich und plastikfrei und verursacht etwa 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als tierisches Leder. Außerdem wurde es für die Kreislaufwirtschaft entwickelt: Der einzigartige Herstellungsprozess erlaubt es, nach der Nutzung ein gleichwertiges Material zu gewinnen oder die Überreste in die Natur zurückzuführen. THEMOIRè verwendet für seine Kollektionen neue und innovative Textilien, die aus der Nopal-Kaktuspflanze sowie aus Abfällen der Apfelindustrie und Ananasernte gewonnen werden. Auch Sanetta legt den Fokus auf Nachhaltigkeit und versucht durch die Kollektion Sanetta PURE TEENS schon Kinder und Jugendliche an das wichtige Thema heranzuführen. Moya Kala setzt sich mit der Statement Panty unter dem Motto „raise women‘s dignity!“ für Frauen ein.

{PETA-Approved Vegan} – für die Tiere
Um den Bekanntheitsgrad und die Verbreitung von veganer Mode und veganen Accessoires zu fördern, setzt sich PETA in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Modebranche kontinuierlich dafür ein, tierfreundliche Styles und Designs auf den Markt und in die Shops zu bringen. PETA vergibt außerdem die {PETA-Approved Vegan}-Zertifizierung, die es tierfreundlichen Unternehmen ermöglicht, ihre veganen Modeartikel sowie ihr Engagement für die Tiere sichtbar hervorzuheben.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Druckfähige Motive senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Weitere Informationen:
PETA.de/Neuigkeiten/Vegan-Fashion-Award-2022
PETA.de/Veganleben/PETAApprovedVegan
PETA.de/Themen/Bekleidung

Pressekontakt:
Stefanie Bacher, +49 711 860591-431, [email protected]

Quelle : PETA.de

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