„Mit anderen Augen sehen“ – Vernissage der Ausstellung von Hajo Blank

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Bellevue Castle Federal President  - Da7de / Pixabay
Da7de / Pixabay

Am Donnerstag, dem 11. Januar 2024, um 19.00 Uhr, eröffnet die Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin, in der Artothek mit einer Vernissage die Ausstellung „Mit anderen Augen sehen“ von Hajo Blank. Die Ausstellung wird dann bis Donnerstag, 29. Februar 2024, gezeigt.

Hajo Blank versucht in seinen künstlerischen Arbeiten Natur, Zufall und menschliche Kreativität in einem neuen symbiotischen Miteinander zu vereinen. Die Ursprungsfotos bilden dabei die Grundlage, den „ersten Akt“ einer ergebnisoffenen Gestaltung. Im „zweiten Akt“ greift er auf, setzt fort, kreiert weiter und ersinnt neu.
Ausschnitte, Details, Fragmente und Spiegelungen dienen dabei als Rohmaterial, werden extrahiert, neu interpretiert oder in irreal erscheinende Bildwelten verwandelt und so der Interpretation freigegeben. Dabei bleibt die ursprüngliche Realität oft nur noch als Facette oder assoziierte Stimmung erlebbar.
Einige Arbeiten wirken imaginär und vertraut zugleich, andere nahezu abstrakt. Wieder andere wurden durch Bild-Rotation in eine neue, assoziative Bildwelt transferiert und so neu in „Szene“ gesetzt. Im Spannungsfeld zwischen Gewohntem, abstrakt Anmutendem und Assoziiertem gelangt im scheinbar Unbedeutenden und Gehaltlosen verborgene Schönheit ins Auge des aufmerksamen Betrachters.

Um Anmeldung unter Telefon 030-54704142 oder per E-Mail an ines.bartel@ba-mh.berlin.de wird gebeten.

Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltungen.

Weitere Informationen: www.berlin.de/bibliotheken-mh.

Quelle : Berlin.de

Bilder: Titel Symbolbilder Berlin by Pixabay.com / Berlin.de

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

S RAY PreSale Store