Gemeinschaftliche Sauberkeitsaktionen in Marzahn-Hellersdorf – Berlin.de

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Bundestag Politics Europe Berlin  - nikolaus_bader / Pixabay
nikolaus_bader / Pixabay

In Marzahn-Hellersdorf finden im Rahmen der “Internationalen Wochen gegen Rassismus” am Samstag, dem 23. März 2024, unter dem Motto „Menschrechte für alle“, mehrere Cleanup-Aktionen statt.
Organisiert vom „Bündnis für unsere Umwelt PutzIck MaHe”, zielen die Aktionen darauf ab, den Bezirk von Müll und menschenverachtender Propaganda zu befreien, um ein sauberes und lebenswertes Umfeld für alle zu fördern.

Die Initiative lädt die gesamte Bevölkerung dazu ein, an den verschiedenen Standorten tatkräftig mitzuwirken. Unter dem Zeichen der Solidarität und des gemeinschaftlichen Engagements stehen folgende Aktionen auf dem Programm:

  • Frühjahrsputz im Wuhletal: An zwei Standorten rund um den Betriebsbahnhof Marzahn und den S- und U-Bahnhof Wuhletal werden Freiwillige zwischen 9:00 und 13:00 Uhr Müll sammeln. Die Organisation liegt bei den Wuhletal-Paten. (Anmeldungen gerne an: info@wuhletal-paten.de )
  • Müllsammelaktion mit den Müllpiraten und der evangelischen Gemeinde: Von 10:00 bis 12:00 Uhr treffen sich Freiwillige an der Kirche in der Glauchauer Straße 7. Diese Aktion wird von der evangelischen Kirchengemeinde und den Castanea Müllpiraten koordiniert. (Anmeldungen gerne an: m.korb@naturschutz-malchow.de )
  • Schöner unser Marzahn-Hellersdorf: Ebenfalls zwischen 10:00 und 12:00 Uhr findet eine Säuberungsaktion in der Nähe der Jugendfreizeiteinrichtung Klinke statt, organisiert von der „Kiezgruppe für ein Miteinander in Marzahn-Hellersdorf“
  • Frühjahrsputz im Springpfuhlpark: Von 11:00 bis 13:00 Uhr sammeln Freiwillige Müll im Springpfuhlpark, mit Treffpunkt beim DRK-Begegnungszentrum.
    Verschiedene Organisationen wie das DRK-Nordost, die Gemeinschaftsunterkunft Murtzaner Ring, DGB, BENN Marzahn-Süd und die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf sind hier die Organisatoren.

Diese Aktionen stehen nicht nur für die physische Reinigung der Umwelt in Marzahn-Hellersdorf, sondern auch für den symbolischen Akt der Gemeinschaft, sich gegen Rassismus und für Menschenrechte zu engagieren.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich den Aktionen anzuschließen und ihren Teil zu einem saubereren und gerechteren Marzahn-Hellersdorf beizutragen.

Quelle : Berlin.de

Bilder: Titel Symbolbilder Berlin by Pixabay.com / Berlin.de

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!