Im „Lieblichen Taubertal“ dreht sich am Sonntag, 4. August, zwischen 10 und 18 Uhr alles um das Radfahren und Inlineskaten, denn an diesem Tag fällt der Startschuss zum 23. „Autofreien Sonntag“. Immer am ersten Sonntag im August richtet der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V. das Event gemeinsam mit den Städten und Gemeinden entlang der Strecke aus.
„Dieses traditionelle Groß-Event lädt Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste unseres Landkreises dazu ein, die Region aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Entlang der malerischen Strecke bieten die Festorte ein vielfältiges kulinarisches Angebot und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Mein herzlicher Dank gilt dem Engagement unserer Kommunen sowie den zahlreichen Vereinen, die dieses Event mit ihren Aktivitäten zu einem Erlebnis für jede Altersgruppe machen“, erklärt Landrat Christoph Schauder.
Radfahrvergnügen auf 40 Kilometern zwischen Bad Mergentheim und Detwang
Die Veranstaltung findet dieses Jahr im südlichen Teil der Ferienregion statt. Die Taubertalstraße ist auf mehr als 40 Kilometern zwischen Bad Mergentheim, Igersheim, Weikersheim, Röttingen, Bieberehren, Creglingen, Archshofen, Tauberzell, Tauberscheckenbach, Bettwar und dem Ortsteil Rothenburg ob der Tauber-Detwang für den Autoverkehr gesperrt. Aus Sicherheitsgründen wird die Sperrung bereits eine halbe Stunde vor der Veranstaltung eingerichtet und bleibt noch eine halbe Stunde bis nach der Veranstaltung erhalten. Die Entscheidung über die Freigabe der Strecke obliegt den Einsatzkräften vor Ort.
Für den Rad- und Skateverkehr ist die Straße im Veranstaltungsgebiet ab circa 10 Uhr bis 18 Uhr freigegeben. Um 10 Uhr startet die „Promitour“ in Igersheim und verläuft über Weikersheim bis hinter Tauberrettersheim. Von hier führt die Tour wieder zurück zum Startpunkt mit dem planmäßigen Ende gegen 14 Uhr auf dem Gassenfest in Igersheim.
Nicht nur am Autofreien Sonntag bietet die Tourismusregion abwechslungsreiche Radfahrerlebnisse. Die Radfahrwege „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ und „Liebliches Taubertal – Der Sportive“, die Rundwege des „Main-Fränkischen Rad-Achters“ sowie die Regio-Rundtouren verbinden die Städte und Gemeinden auf gut ausgebauten Radwegen, die entlang wunderschöner Landschaft führen. Auf den Taubertal-Erkundungstouren können die lokale Kultur und das kulinarische Angebot erfahren werden.
Weiterführende Informationen zu den Radwegen und Ausflugstipps gibt es unter www.liebliches-taubertal.de.
https://blaulicht-deutschland.de/vermisst-rebecca-reusch-wer-hat-die-15-jaehrige-zuletzt-gesehen-oder-kann-hinweise-geben/