„Wissen die nicht eh schon alles?“ Im nächsten Web-Coaching der familienst@rk-Reihe des bayerischen Familienministeriums können sich Eltern kostenlos zum Thema „sexuelle Aufklärung in Zeiten digitaler Medien“ beraten lassen. Experte Sebastian Kempf, Sozialpädagoge bei pro familia München, steht dafür am Donnerstag, den 14. November 2024, um 20:30 Uhr online zur Verfügung. Mit einem Klick auf familienland.bayern.de erhalten Interessierte ohne Anmeldung Informationen und Tipps von dem Experten. Außerdem können im Live-Chat Fragen gestellt werden.
Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf ruft dazu auf, das Informations- und Beratungsangebot zu nutzen: „Digitale Medien sind unverzichtbar geworden und können den Familienalltag bereichern. Gleichzeitig kommen Kinder und Jugendliche leicht mit sexuellen Inhalten in Kontakt. Oft bleiben dabei wesentliche Infos zur Aufklärung auf der Strecke. Eltern sind die erste Anlaufstelle. Mir ist es wichtig, sie dabei zu unterstützen, wie sie ihren Kindern den Umgang mit den Medien vermitteln können.“
Der Sozialpädagoge Sebastian Kempf arbeitet im sexualpädagogischen Team der pro familia München. Neben Aufklärungsberatung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hält er auch Elternabende und Fortbildungen für Fachkräfte ab.
Im Nachgang steht das Coaching auf Familienland Bayern online bereit. Dort können auch alle bisherigen familienst@rk-Web-Beiträge zu Themen wie Paarkommunikation, Schrei-Babys, Pubertät oder Zuversicht trotz Krisen sowie Antworten auf die am häufigsten im Chat gestellten Fragen abgerufen werden. Weitere Infos gibt es zudem auf dem Instagram-Kanal Familienland Bayern.
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt (werdende) Eltern in Kooperation mit dem beim Zentrum Bayern Familie und Soziales angesiedelten Bayerischen Landesjugendamt viermal jährlich mit den familienst@rk Web-Coachings mit Profi-Tipps rund um die Themen Familie und Erziehung.
Titel Bilder: Symbolbilder Bayern by Pixabay.com