Bayern: 4,7 Millionen Bürger engagieren sich – Bürgerschaftliches Engagement – Bayerisches Landesportal

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Schleissheim Palace Palace Courtyard  - ullarose / Pixabay
ullarose / Pixabay

Jeder Dritte in Bayern engagiert sich ehrenamtlich. Diesen unentgeltlichen Einsatz für das Gemeinwohl macht der „Internationale Tag des Ehrenamts“ sichtbar, der an diesem Donnerstag stattfindet. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf ist der Aktionstag ein wichtiges Anliegen: „Im Ehrenamt spüren wir den Herzschlag unseres sozialen Bayerns. Gemeinsam wollen wir die Bedingungen für die Aktiven weiter verbessern. Wir bauen Bürokratie ab und stärken die Anerkennungskultur. In Bayern sind 4,7 Millionen Menschen ehrenamtlich im Einsatz – in sozialen Einrichtungen, bei Rettungsdiensten, in Sportvereinen oder bei Kulturinstitutionen. Ihnen allen sage ich von Herzen: Danke – Bayern ist gemeinsam stark!“

Das Ehrenamt prägt Bayern: Scharf erinnert an das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das es im Freistaat heuer seit 70 Jahren gibt: „Im FSJ stärken junge Menschen ihre sozialen Fähigkeiten und übernehmen Verantwortung. Daran wachsen sie auch selbst.“

Scharf, einst selbst Wasserwacht-Landesvorsitzende, blickt auf das Hochwasser in Bayern im Juni zurück: „Innerhalb kürzester Zeit organisierten Gemeinden, Blaulicht-Organisationen, Bürgerinnen und Bürger eine Fluthilfe, die mit den Geschädigten nicht nur schnell anpackte, sondern auch seelischen Halt bot. Hier hat sich gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität in Bayern sind und wie sehr das in unserer Heimat gelebt wird. Ehrenamtliche sind der soziale Kitt, der unseren Freistaat so lebens- und liebenswert macht.“

Als ein Zeichen der Anerkennung und Unterstützung hat Bayern bereits 2023 einen Pauschalvertrag mit der GEMA geschlossen, der bei Veranstaltungen mit Musik Vereine von Bürokratie und Kosten entlastet. Scharf betont: „Heuer haben wir den Kreis der Berechtigten erweitert, die Zahl der kostenfreien Veranstaltungen verdoppelt und größere Eventflächen zugelassen – weitere Schritte zu weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung.“

Als wertschätzendes Zeichen hat die Staatsregierung 2024 zum fünften Mal den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt verliehen. Scharf würdigte im Oktober elf Preisträger und ihre innovativen Projekte bei einem Staatsempfang im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg. Ihr Appell zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember: „Engagieren Sie sich! Bringen Sie sich ein! Bayern braucht Sie!“

Das Bayerische Ehrenamtsportal finden Sie im Internet unter Ehrenamt Bayern.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Quelle :Bayern.de

Titel Bilder: Symbolbilder Bayern by Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

S RAY PreSale Store

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*