Das innovative Online-Kontaktformular hat Reinickendorfern ermöglicht, unkompliziert Termine zu buchen – in dringenden Fällen innerhalb von zehn Tagen! 4.700 Bürger profitierten von diesem Service, der Wartezeiten verkürzt und den Zugang zu Dienstleistungen beschleunigt. Auch die Nutzung der Ausweisautomaten hat zur Verbesserung beigetragen. Bereits vor dem Termin können Kunden ihre Fingerabdrücke und Unterschrift hinterlegen sowie ein Foto erstellen lassen. So bleibt mehr Zeit für individuelle Beratungen. Mehr als 3.100 Kunden nutzten diesen kostengünstigen und zeitsparenden Service, der ab Mai 2025 für biometrischen Fotos verpflichtend wird, sofern diese nicht bei zertifizierten Fotografen erstellt werden.
Ein weiteres Highlight: der Ausbau des Bürgerterminals im Foyer des Rathauses Reinickendorf. Hier kann man sich nun auch für die BundID registrieren, die als Grundlage für zahlreiche Online-Dienstleistungen dient. Zudem wurde ein Scanner integriert, um vor Ort Papierdokumente einscannen und hochladen zu können. Dies bietet Menschen ohne Internetzugang neue Möglichkeiten der digitalen Teilhabe. Die erste funktionsfähige Dokumentenausgabebox in Berlin konnte aufgrund noch ausstehender Konzepte des IT-Dienstleistungszentrum Berlin nicht wie geplant in Betrieb genommen werden. „Wir hoffen aber, unsere bereits aufgestellte Dokumentenausgabebox im ersten Quartal 2025 in Betrieb nehmen zu dürfen“, so die Bürgermeisterin.
Ein wichtiger Meilenstein war in diesem Jahr die Besetzung von acht Stellen in den Bürgerämtern. Nach der Einarbeitung der neuen Kolleginnen und Kollegen wird damit auch 2025 die hohe Qualität der Dienstleistungen sichergestellt.
Bilder: Titel Symbolbilder Berlin by Pixabay.com / Berlin.de
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