[ad_1]
Tatfahrzeug mit gefälschten deutschen Kennzeichen unterwegs
Am 8. August 2019 führten Beamte einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamts Berlin verdachtsunabhängige Kontrollen im Ortsteil Alt-Hohenschönhausen von Berlin durch.
Gegen 19:45 Uhr entschlossen sie sich, ein gerade in der Marzahner Straße abgeparktes Fahrzeug zu kontrollieren. Als die Zöllnerinnen und Zöllner an das Auto herantraten, setzte der Fahrer sofort zur Flucht an. Die eingeleitete Nacheile wurde wegen der sehr hohen Geschwindigkeit und der damit drohenden Gefahr für Dritte abgebrochen. Das Fahrzeug wurde kurze Zeit später von den Beamten auf einem nahen Bahngelände verlassen und verschlossen aufgefunden.
Der Tabakspürhund eines hinzugezogenen Zollhundeführers schlug an den Hecktüren des Fahrzeugs an.
Nach Erteilung eines richterlichen Beschlusses wurde das Fahrzeug geöffnet und von den Zöllnerinnen und Zöllnern durchsucht. Dabei stellten sie insgesamt 90.000 unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken fest. Daneben entdeckten sie die Originalkennzeichen des Fahrzeugs sowie einen weiteren Satz gefälschter polnischer Kennzeichen.
Die Beamten leiteten ein Steuerstrafverfahren gegen Unbekannt ein. Das Tatfahrzeug, die Kennzeichen sowie die für den illegalen Straßenhandel eingeführten Zigaretten wurden sichergestellt.
Die weitere Bearbeitung hat das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg übernommen.
Die hinterzogenen Abgaben betragen rund 17.000 Euro.
[ad_2]
Quelle : Zoll.de
+++EILMELDUNG+++ Kaminbrand in Wertheim 08.03.2016 – Bildergalerie und Video