[ad_1]
Bunt, üppig und luxuriös begrüßt der vier Meter hohe „Thüringer Baum“ mit 500 im Licht funkelnden Glasfiguren die Besucher der traditionellen Weihnachtsausstellung im Wertheimer Glasmuseum. Sie steht unter dem Motto „Christbaumschmuck aus Glas“ und ist vom 30. November bis 6. Januar zu sehen.
Die historische Christbaumschmuck-Sammlung des Glasmuseums umfasst rund 1.000 Exponate, die teilweise bis zu 160 Jahre alt sind. Sie erinnert an die Ursprünge der Wertheimer Laborglasindustrie in Thüringen. Dort verarbeiteten gegen Ende des 19. Jahrhunderts Thüringer Glasbläser erstmals Glasröhren und Glasstäbe „vor der Lampe“. Aus der anfänglichen Herstellung von Glasperlen, Früchten und Hohlglastieren für die Modeschmuck- und Spielzeugindustrie entwickelte sich schon bald eine florierende Christbaumschmuckindustrie.
In der Ausstellung wird diese Entwicklung an zehn kleinen Weihnachtsbäumchen, die in Vitrinen zu sehen sind, veranschaulicht: Der Bogen spannt sich vom „Früchte-Baum“ mit noch sehr spärlich bemaltem und „gezuckertem“ Formschmuck (um 1860) über den „Art Déco“-Baum der 1920er Jahre mit aus weißem Milchglas geblasenen Tierfiguren bis hin zu zwei „Nachkriegs-Bäumchen“ mit den ersten maschinell hergestellten Kugeln aus Ost und West.
Acht freistehende Weihnachtsbäume spiegeln den Geschmack und die Mode der jeweiligen Epoche wider. So gibt es zum Beispiel den mit goldenen und silbernen Girlanden geschmückten „Leonischen Baum“, den „Musterkugel-Baum“ der Textilglasfabrik Schuller oder die Silberkugeln am „Wertheimer Glasröhrenbaum“ aus Wertheimer Laborglasstäben.
In der Museumswerkstatt lädt der Museumsglasbläser die Besucher ein, sich ihre eigene Christbaumkugel vor der heißen Flamme zu blasen. Eröffnet wird die Weihnachtsausstellung am Samstag, 30. November, um 16 Uhr mit Glühwein und weihnachtlichem Gesang. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Glasmuseums unter www.glasmuseum-wertheim.de.
[ad_2]
Quelle : Wertheim.de
https://wertheimerportal.de/bilder-wertheimer-weihnachtsmarkt-adventskalender-tag-14-im-da-barista-und-spitzer-turm-mit-nachtaufnahmen-14-12-2017/