Feuerwehr News : ▷ FW-HH: Feuerwehr Hamburg löscht brennende Gartenlaube

Technology Fire Use Vehicle
fsHH / Pixabay


21.10.2020 – 08:40

Feuerwehr Hamburg

Hamburg (ots)

Hamburg Billwerder, 21.10.2020, 04.01 Uhr, Feuer, Dweerlandweg – Kleingartenverein 602 Billbrook

Die Nutzer einer Kleingartenparzelle informierten in den frühen Morgenstunden die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, weil sie beißenden Geruch und Rauchentwicklung aus einer benachbarten Parzelle bemerkt hatten. Daraufhin alarmierte ein Disponent die zuständige Löschgruppe der Berufsfeuerwehr und zwei Freiwillige Feuerwehren zur gemeldeten Einsatzstelle. Der Einsatzleiter erkundete wenig später vor Ort ein Feuer im Dachbereich einer Gartenlaube mit den Maßen zehn mal zehn Meter. Das aus bisher ungeklärter Ursache entstandene Feuer konnte von zwei Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz und je einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Eine männliche Person, die vor Ort eigenen Löschversuche unternommen hatte, zeigte Symptome einer Rauchgasinhalation. Sie wurde von Notfallsanitätern vor Ort rettungsdienstlich versorgt und verblieb anschließend auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann in Folge eines Sturzes. Er wurde von seinen Kollegen sofort rettungsdienstlich versorgt und anschließende mit dem Verdacht auf eine Brustkorbverletzung mit einem Rettungswagen in eine nahegelegene Klinik befördert. Nach Abschluss der aufwendigen Nachlöscharbeiten, bei denen große Teile des Daches mit mehreren Motorkettensägen geöffnet werden mussten, wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 30 Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswache Billstedt, zwei Rettungswagen, einem Bereichsführer FF, sowie den Freiwilligen Feuerwehren Moorfleet, Spadenland und Warwisch vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Presseportal.de

Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016