„Der konsequente Ausbau unserer Online-Angebote ist mir ein wichtiges Anliegen“, erklärt Landrat Christoph Schauder. „Hierzu gehört die umfassende Implementierung einer Online-Terminvergabe, durch welche unsere Kundinnen und Kunden unkompliziert mit der gesamten Kreisverwaltung einen Termin vereinbaren können.“ Er dankte dem Team des Verkehrsamtes mit Amtsleiter Thorsten Plasch und Sachgebietsleiterin Gabriele Ballweg sowie dem Team des Amtes für IT und Digitalisierung mit Amtsleiter Dietmar Hirsch und Sachgebietsleiterin Sabrina Scheller für das große Engagement bei der Umsetzung des Projektes.
Termine können unter www.main-tauber-kreis.de/terminvereinbarung gebucht werden. Hier muss zunächst ausgewählt werden, ob ein Termin beim Verkehrsamt oder für eine andere Dienstleistung des Landratsamtes gewünscht wird. Bei der Wahl des Verkehrsamtes folgen als weitere Auswahlmöglichkeiten die Führerscheinstelle und die Zulassungsstelle. Das Sachgebiet Verkehrswesen wird in Kürze ergänzt, das Angebot bei der Führerscheinstelle um weitere Dienstleistungen ausgebaut. Bei Wahl der Zulassungsstelle wird eine Auswahl von 20 unterschiedlichen Anliegen angeboten, von der Neuzulassung eines Kraftfahrzeuges über die Abmeldung eines Kraftfahrzeuges bis hin zur Beantragung einer Umkennzeichnung eines Fahrzeugs auf ein neues Kennzeichen.
Zu jeder Dienstleistung kann eine ausführliche Leistungsbeschreibung abgerufen werden. Diese Beschreibungen sind nach einem einheitlichen Muster gestaltet und gliedern sich in verschiedene Abschnitte über Allgemeine Informationen sowie Voraussetzungen und Verfahrensablauf bis zu den erforderlichen Unterlagen.
Es können bei einer Terminbuchung eine oder mehrere Dienstleistungen ausgewählt werden, zum Beispiel Umschreibung und Abmeldung. Für jede gewählte Leistung kann festgelegt werden, ob sie für ein, zwei, drei oder vier Fahrzeuge gewünscht wird. „Damit machen wir auch ein attraktives Angebot für Autohäuser, die gleich für mehrere Aufträge ihrer Kundinnen und Kunden einen gebündelten Termin buchen können. Das System berechnet anhand der Auswahl der Leistungen und der Anzahl der Fahrzeuge automatisch die notwendige Dauer des Termins“, erläutert die Leiterin der Zulassungsbehörde, Gabriele Ballweg.
Als nächster Schritt muss der gewünschte Zulassungsort Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim oder Wertheim ausgewählt werden. Daraufhin wird eine Kalenderübersicht angezeigt. Tage, an denen noch Termine verfügbar sind, werden grün hinterlegt dargestellt, und bei Auswahl eines Tages erscheinen die verfügbaren Termine mit Uhrzeit. Nach der Auswahl einer Uhrzeit müssen nur noch die notwendigen persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse eingegeben werden. Auch ist es möglich, sich zu einem selbst gewählten Zeitpunkt eine Terminerinnerung per E-Mail schicken zu lassen. Wer möchte, kann die eingegeben Daten auf dem lokalen Rechner speichern lassen, so dass sie bei der nächsten Buchung ohne erneute Eingabe zur Verfügung stehen. Dann kann der gewünschte Termin gebucht werden.
Nach der Terminbuchung erhält die Kundin oder der Kunde eine Bestätigungsmail. „Dieser sind automatisch die benötigten Formulare beigefügt, so dass diese bequem zu Hause aus-gedruckt und ausgefüllt und dann zum Termin mitgebracht werden können. Zudem bietet das Bestätigungsmail die Möglichkeit, den gebuchten Termin direkt in einen elektronischen Kalender übernehmen“, fasst die Sachgebietsleiterin für Digitalisierung, Sabrina Scheller, zusammen.
Derzeit kann nicht für alle Anliegen an die Zulassungsbehörde eine elektronische Terminvereinbarung angeboten werden. Sofern ein Anliegen nicht aufgeführt ist, wird gebeten, sich entweder telefonisch unter 09341/82-4001 oder per Mail an terminvergabe@main-tauber-kreis.de an die Zulassungsbehörde zu wenden.
Information
Die Dienststellen des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Für zahlreiche Dienstleistungen kann unter www.main-tauber-kreis.de/terminvereinbarung ein Termin gebucht werden.
Sind die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter bekannt, können Termine auch direkt mit diesen vereinbart werden. Ansonsten ist das Landratsamt unter der zentralen Rufnummer 09341/82-0 erreichbar, die stark nachgefragten Bereiche Verkehrsamt / Zulassungsstelle unter 09341/82-4001 sowie die Abfallberatung beim Abfallwirtschaftsbetrieb (AWMT) unter 09341/82-4002.
Zur elektronischen Terminvereinbarung
Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?