Der neue Instagram-Kanal des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis zählt nach einem Monat bereits mehr als 500 Follower. Pünktlich am Freitag, 1. April, startete er nach einer kurzen Testphase offiziell. Anlass für das neue Angebot war die hervorragende Resonanz auf die bisherigen Social-Media-Aktivitäten der Kreisverwaltung. Konkret hatte der Facebook-Kanal Landratsamt Main-Tauber-Kreis kurz zuvor die Zahl von 6000 Followern überschritten.
„Mit unserer Instagram-Seite möchten wir insbesondere noch jüngere Zielgruppen unter 30 Jahren ansprechen, beispielsweise mit Informationen zur Ausbildung und zu Jobs beim Landratsamt. Schließlich sind wir mit rund 1000 Mitarbeitenden in zahlreichen verschiedenen Berufsbildern – weit über die klassischen Verwaltungstätigkeiten hinaus – einer der größten Arbeitgeber im Landkreis“, sagt Landrat Christoph Schauder. Ausgebildet werden beispielsweise auch Straßenwärter, Fachinformatiker und Vermessungstechniker (m/w/d).
Ebenso berichtet das Landratsamt auf Instagram aus seiner aktuellen Arbeit, beispielsweise bei der Einrichtung von Unterkünften für geflüchtete Menschen aus der Ukraine oder beim Neubau der Straßenmeisterei Külsheim. Große Resonanz verzeichnete das Landratsamt kürzlich bei Themen wie dem Neustart des Nachtbusverkehrs „NightLife-Schuttle“ nach der Corona-bedingten Pause oder dem Hinweis auf Willkommenstaschen für Eltern neu geborener Babys. Darüber hinaus kündigt der Landkreis auf Instagram aktuelle Veranstaltungen an, beispielsweise den „Tag der offenen Klosterpforte“ am Sonntag, 1. Mai, in Bronnbach.
Auch das breite Dienstleistungsangebot der Kreisverwaltung, von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassung, wird immer wieder Thema sein und soll auf diese Weise noch bekannter werden. In aktuellen „Stories“ informiert das Social-Media-Team live von Terminen des Landrats in allen Teilen des Main-Tauber-Kreises oder von den in öffentlichen Ausschuss- und Kreistagssitzungen gefassten Beschlüssen. Darüber hinaus soll auch die Schönheit und hohe Lebensqualität der 18 Städte und Gemeinden im Landkreis ein Thema sein. Deshalb wird jeweils eine „Kommune des Monats“ in ansprechenden Foto-Impressionen vorgestellt. Gestartet wurde im April mit der Gemeinde Ahorn.
„Damit bieten wir auf Instagram – und natürlich weiterhin auch auf Facebook – einen bunten Querschnitt an aktuellen Informationen, die für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis interessant und relevant sind“, fasst Landrat Schauder zusammen. Die Bürgerinnen und Bürger könnten selbst mitmachen. „Durch Liken und Teilen von Beiträgen tragen sie direkt dazu bei, dass möglichst viele Menschen die aktuellen Nachrichten aus der Kreisverwaltung erhalten. Ebenso ist es beispielsweise möglich, die Beiträge zu kommentieren und auf diese Weise an der öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken“. Das Social-Media-Team werde auch auf Instagram in einem Bürgerdialog auf Augenhöhe auf Kommentare antworten, wann immer es erforderlich ist. Auch das Instagram-Postfach kann für Anfragen genutzt werden.
Im Falle einer Katastrophe oder eines Großschadensereignisses im Main-Tauber-Kreis sollen die Abonnentinnen und Abonnenten der Instagram-Seite auch auf diesem Weg stets aktuelle Informationen erhalten – zusätzlich zu dem Informationsangebot unter www.main-tauber-kreis.de, in der Warn-App NINA und in den Presse-, Rundfunk- und Fernsehmedien.
Verantwortlich für die Social-Media-Aktivitäten zeichnet das Büro des Landrats mit Büroleiter Markus Moll, Referentin Aylin Wahl und Referent Frank Mittnacht sowie Grafikdesignerin Michaela von Koschitzky.
Wer keine sozialen Medien nutzen möchte, findet alle relevanten Informationen auch auf der Website des Main-Tauber-Kreises, darunter alle aktuellen Nachrichten, Veranstaltungsankündigungen und Stellenangebote. Insbesondere empfiehlt die Kreisbehörde, sich unter www.main-tauber-kreis.de/newsletter für den jeweils am Freitag zur Mittagszeit erscheinenden Newsletter einzutragen.
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