[ad_1]
Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis veranstaltet am Dienstag, 7. November, von 9 bis etwa 17 Uhr in Kooperation mit den benachbarten Landwirtschaftsämtern des Hohenlohekreises, des Rems-Murr-Kreises und des Landkreises Schwäbisch Hall sowie mit dem Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems die jährliche Fachexkursion für „Lernort Bauernhof“-Betriebe oder solche, die es werden möchten. Die Schwerpunkte der Exkursion liegen auf der Wertschätzung von Lebensmitteln vom Acker bis zum Teller. Veranstaltungsort in diesem Jahr ist der Treiber-Hof, Neustädter Straße 51 in Fellbach.
Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Peter Treiber erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Lernstationen Einblicke zu den Themen „Vom Huhn zum Ei“ sowie „Vom Korn zum Brot“ und wie diese landwirtschaftlichen Themen für Schulklassen handlungsorientiert vermittelt werden können. Eine weitere Fragestellung wird das Angebot auf dem Hof für Kinder mit Förderbedarf darstellen. Außerdem sollen im Rahmen eines gemeinsamen Austauschs umfangreiche Ideen für den Hof erarbeitet werden.
Es wird ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 20 Euro erhoben, der vor Ort in bar zu bezahlen ist. Anmeldungen werden bis Montag, 30. Oktober, per E-Mail an andrea.bleher@lbv-bw.de oder per Fax unter der Nummer 07944/9435-111 erbeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Fachexkursion ist Teil der Qualifizierung zum „Lernort Bauernhof“-Betrieb. Danach können sich die Betriebe als „Lernort Bauernhof“-Betrieb bei der Dachmarke „Lernort Bauernhof“ erfassen lassen und erhalten als qualifizierter Betrieb ein Hofschild „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg“. Bereits qualifizierte „Lernort Bauernhof“-Betriebe können die Teilnahme an der Fachexkursion im Rahmen der Schulungspflicht alle drei Jahre zur Aufrechterhaltung der Qualifizierung anrechnen lassen.
Bei Interesse und Rückfragen steht das Landwirtschaftsamt Main-Tauber-Kreis, Jennifer Düchs, per E-Mail an jennifer.duechs@main-tauber-kreis.de oder der Telefonnummer 07931/4827-6325 zur Verfügung. Weitere Informationen zum Lernort Bauernhof sind unter www.lob-bw.de zu finden.
Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?