PETA Deutschland lässt zum 25-jährigen Jubiläum Demo-Klassiker aufleben


„Kuhmilch ist für Kuhkinder!“ – Tierfreunde aus Essen protestieren gegen die Ausbeutung von Kühen in der Milchindustrie
 

Essen / Stuttgart, 8. Mai 2019 – PETA Deutschland feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich die Organisation für Tierrechte ein und hat das Thema auf unkonventionellem Weg gesellschaftsfähig gemacht. Als eine der ersten NGOs des Landes nutzte PETA hierfür eine neue Art von Protestaktionen – aufsehenerregend, bildstark und wirksam. Anlässlich des Jubiläums tourt PETA in diesem Jahr mit 15 originellen Demo-Klassikern durch ganz Deutschland.
 
Am Samstag, 11. Mai, ab 14:30 Uhr protestieren Aktivistinnen des freiwilligen PETA-ZWEI-Streetteams Essen mit Absaugetrichtern an den Brüsten auf dem Willy-Brandt-Platz. Mit dem symbolischen Akt solidarisieren sich die Frauen mit den Millionen Kühen, die jährlich in Deutschland von der Milchindustrie zu Produktionsmaschinen degradiert werden. Zwei Unterstützerinnen mit Kuh-Bodypainting halten Plüschkälbchen im Arm, während zwei weitere Puppenbabys auf dem Schoß haben. Mit der Aktion wollen die Tierfreunde darauf aufmerksam machen, wie unnatürlich der Konsum artfremder Muttermilch ist.
 
„Während es Milchalternativen noch vor ein paar Jahren nur in einzelnen Reformhäusern gab, sind sie heutzutage in fast jedem Discounter erhältlich. Kunden und Kundinnen haben zudem in Cafés immer öfter die Möglichkeit, ihren Kaffee mit Pflanzenmilch zu genießen, und auch das Angebot an tierfreundlichen Eis- und Käsesorten wächst rasant“, so Sven Manske, Leiter des PETA-ZWEI-Streetteams Essen. „PETA hat in den vergangenen 25 Jahren mit Aufklärungsarbeit und Demonstrationen maßgeblich dazu beigetragen, dass mehr und mehr Menschen die idyllischen Bilder der Milchlobby hinterfragen und sich bewusst gegen ihre mit enormem Tierleid verbundenen Produkte entscheiden. Das entgeht auch Firmenriesen wie Unilever nicht, der erst vor einigen Wochen eine vegane Magnum-Variante auf den deutschen Markt gebracht hat.“
 
Hintergrundinformationen
 
Das Leid in der Milchindustrie
Genau wie Frauen sind Kühe neun Monate lang schwanger und geben nur Milch, wenn sie ein Kind zur Welt bringen. Um den Milchdurst der Bundesbürger zu stillen, werden Kühe daher durch künstliche Besamung geschwängert und kurz nach der Geburt von ihren Kälbern getrennt. Den damit verbundenen seelischen Schmerz stellt PETA in ihrem Kampagnenfilm „Goodbye Milch“ eindrücklich dar.
Während die Kuh nun die Milch produziert, die eigentlich für ihr Junges bestimmt ist, werden die Kälber meist in sogenannten Kälberboxen mit künstlicher Nahrung versorgt. Für männliche Kälbchen endet das Leben bereits nach wenigen Monaten im Schlachthaus, die weiblichen werden schon im Alter von zwölf bis 18 Monaten zum ersten Mal künstlich befruchtet. Durch die hohe Milchleistung, die sie durch die Zucht erbringen müssen, schlechte Haltung und unnatürliche Ernährung sowie die psychische Belastung durch die Trennung von Mutter und Kind wird eine Kuh heute im Schnitt nur noch fünf Jahre alt. Dann wird sie für den Landwirt unwirtschaftlich und ebenfalls geschlachtet.
 
Innovative Aktionsformen: PETAs Markenzeichen
Schilder hochzuhalten und Slogans zu skandieren, war PETA von Anfang an zu wenig, um auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Seit jeher setzt die Tierschutzorganisation daher auf bildstarke Mittel, die in den Köpfen hängenbleiben und zum Überdenken des eigenen Verhaltens anregen. Tierfreunde, die bei Minusgraden im Bikini gegen Pelz demonstrieren oder sich als menschliches Stück Fleisch in Frischhaltefolie einwickeln lassen, um die vegane Lebensweise zu bewerben, wecken sowohl Interesse an ihren Beweggründen als auch Mitgefühl – gegenüber ihnen und den Tieren. Dank dieser gut durchdachten Bildgebung und bisweilen augenzwinkernder Demokonzepte erzielen PETAs Aktionsformen mit geringen Kosten große Erfolge, wie etwa mehr Bewusstsein über Tierleid und die Aufklärung über Alternativen.
 
In den vergangenen 25 Jahren haben professionell gedruckte Plakate selbstgemalte Banner aus Bettlaken abgelöst, auch aufwändige Bodypaintings und Morphsuits kommen inzwischen zum Einsatz. Dauerbrenner wie nackte oder mit Kunstblut übergossene Unterstützer wirken noch immer, weshalb Bewährtes beibehalten und optisch optimiert wird.
 
25 Jahre PETA Deutschland
PETA Deutschland wurde 1994 mit der Vision einer veganen Welt in Hamburg gegründet und hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu Deutschlands größter Tierschutzorganisation, die sich für die Rechte aller Tiere einsetzt, entwickelt. Der Verein vertritt die Ansicht, dass Tiere nicht dazu da sind, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Mithilfe von über 1,5 Millionen Unterstützern klären rund 100 Angestellte die Öffentlichkeit über Missstände auf und setzen sich gegen Speziesismus ein: eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft. Zudem übt die Organisation mit medienrelevanten Mitteln Druck auf Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft aus und ist mit Firmen im Gespräch, um sie beim Umstieg auf tierfreundliche Alternativen zu unterstützen. Als erste NGO in Deutschland nutzte PETA auch Prominentenkampagnen für die Umsetzung ihrer Ziele. Darüber hinaus veranstaltet PETAs Rechtsabteilung jährlich den Tierrechtskongress und erstattet eine Vielzahl von Anzeigen, um das Rechtsverständnis zugunsten der Tiere zu ändern. Der Hauptsitz der Tierschutzorganisation ist seit 2014 in Stuttgart, eine Niederlassung befindet sich in Berlin.
 
Das PETA-ZWEI-Streetteam Essen ist ein Verbund freiwilliger Unterstützer, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierschutzorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.
 
Details zur Aktion:
 
Datum: Samstag, 11. Mai 2019
Uhrzeit: 14:30–17:30 Uhr
Ort: Willy-Brandt-Platz, 45127 Essen
 
Sie haben Fragen zu der Protestaktion, wollen über PETAs Jubiläum oder das Engagement des Essener Streetteams berichten? Gerne stellen wir den Kontakt zu unseren Experten oder den lokalen PETA-Unterstützern her.
 

Ähnliche PETA-Aktion gegen die Milchlobby im Mai 2013. / © PETA Deutschland e.V.
 
Das druckfähige Motiv steht hier zum Download zur Verfügung.
 
Sendefähige Radio-O-Töne von PETA Deutschlands 2. Vorsitzenden Harald Ullmann zum Jubiläum können Sie hier herunterladen.
 
Weitere Informationen:
25JahrePETA.de/Presse
PETA.de/Themen/Milch
Goodbyemilch.de
Veganstart.de
 
Kontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]



Quelle : PETA.de

Bilder / Video Französischer Markt Wertheim 20.-22.05.2016 – Live Musik und Kulinarisches